Spätsommerfest für Ehrenamtliche: IBIS e.V. sagt ‚Danke‘

Bei Sekt und Orangensaft trafen sich am Mittwochabend im Rahmen der Interkulturellen Woche und der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements ehrenamtliche Helfer_innen und Mitarbeiter_innen von IBIS e.V., um ihre Erfolge zu feiern.

Ab 19 Uhr versammelten sich die ersten Leute um die mit Teelichtern dekorierten Stehtische im Café. Um 19:30 Uhr wurde es ungewohnt still bei IBIS, als Katja Pytjew, Hannah Prömper und Geschäftsführer Uwe Erbel die circa 25 Gäste begrüßten und sich für ihren Einsatz für Geflüchtete bedankten.

Für drei Menschen hatten sie dabei noch etwas Besonderes vorbereitet: Andreas Jaeck, Klaus Fehrlage und Simon Wittekind, die sich in der Vergangenheit sehr intensiv bei IBIS e.V. für Menschen mit Fluchthintergründen engagiert haben und sich nun anderen Projekten widmen werden, bekamen jeder eine eigene Dankesrede und eine Ehrenurkunde. Zwei von ihnen konnten diese persönlich in Empfang nehmen, inklusive buntem Blumenstrauß (s. Foto). Klaus Fehrlage wurde außerdem von einer Gruppe ehemaliger Schüler_innen verabschiedet, die durch seine Hilfe Ingerationslots_innen geworden sind. Sie schenkten ihm eine handbestickte Decke als Erinnerungsstück und als Dankeschön für seine Arbeit.

Im Anschluss wurde ein großes Buffet eröffnet, das das IBIS Café-Team organisiert und vorbereitet hatte. Es gab Grillgemüse, Hähnchenschenkel, Reis mit einer Soße aus Linsen sowie Salat. Beim Essen wurde erzählt, diskutiert und gelacht.

Begleitet wurde die Feier von entspannter Gitarrenmusik des Künstlers Thomas Chambers.

IBIS e.V. bedankt sich bei ihm und allen anderen Beteiligten für den schönen Abend!

mittwoch ehrenamtsfest ikw 9 kuenstler 1

mittwoch ehrenamtsfest ikw 5 erste ehrungmittwoch ehrenamtsfest ikw 8 ehrung nr. 2

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf eine bedarfsgerechte Unterbringung während des Asylverfahrens. Unter Umständen kann die Pflicht aufgehoben werden, in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen zu müssen. Es ist möglich, sich

Medizinische Versorgung im Asylverfahren

Das BAMF stellt in seinem Konzept zur “Identifizierung vulnerabler Personen im Asylverfahren” fest: Im Sinne von Artikel 21 der Aufnahmerichtlinie “ist die erforderliche medizinische oder sonstige Hilfe, einschließlich erforderlichenfalls einer

Jetzt anmelden für einen Hauptschulabschluss-Kurs bei IBIS e.V.

Hauptschulabschlusskurs

Der Hauptschulabschlusskurs geht vom 12. August 2024 bis zum 27. Juni 2025. Die Unterrichtszeiten sind montags bis donnerstags 8.15-14.00 Uhr und freitags 8.15-13.00 Uhr. Was bietet der Hauptschulabschluss-Kurs bei IBIS

Beurteilung durch das BAMF