Spätsommerfest für Ehrenamtliche: IBIS e.V. sagt ‚Danke‘

Bei Sekt und Orangensaft trafen sich am Mittwochabend im Rahmen der Interkulturellen Woche und der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements ehrenamtliche Helfer_innen und Mitarbeiter_innen von IBIS e.V., um ihre Erfolge zu feiern.

Ab 19 Uhr versammelten sich die ersten Leute um die mit Teelichtern dekorierten Stehtische im Café. Um 19:30 Uhr wurde es ungewohnt still bei IBIS, als Katja Pytjew, Hannah Prömper und Geschäftsführer Uwe Erbel die circa 25 Gäste begrüßten und sich für ihren Einsatz für Geflüchtete bedankten.

Für drei Menschen hatten sie dabei noch etwas Besonderes vorbereitet: Andreas Jaeck, Klaus Fehrlage und Simon Wittekind, die sich in der Vergangenheit sehr intensiv bei IBIS e.V. für Menschen mit Fluchthintergründen engagiert haben und sich nun anderen Projekten widmen werden, bekamen jeder eine eigene Dankesrede und eine Ehrenurkunde. Zwei von ihnen konnten diese persönlich in Empfang nehmen, inklusive buntem Blumenstrauß (s. Foto). Klaus Fehrlage wurde außerdem von einer Gruppe ehemaliger Schüler_innen verabschiedet, die durch seine Hilfe Ingerationslots_innen geworden sind. Sie schenkten ihm eine handbestickte Decke als Erinnerungsstück und als Dankeschön für seine Arbeit.

Im Anschluss wurde ein großes Buffet eröffnet, das das IBIS Café-Team organisiert und vorbereitet hatte. Es gab Grillgemüse, Hähnchenschenkel, Reis mit einer Soße aus Linsen sowie Salat. Beim Essen wurde erzählt, diskutiert und gelacht.

Begleitet wurde die Feier von entspannter Gitarrenmusik des Künstlers Thomas Chambers.

IBIS e.V. bedankt sich bei ihm und allen anderen Beteiligten für den schönen Abend!

mittwoch ehrenamtsfest ikw 9 kuenstler 1

mittwoch ehrenamtsfest ikw 5 erste ehrungmittwoch ehrenamtsfest ikw 8 ehrung nr. 2

Workshop AMBA+ für Haupt- und Ehrenamtliche

Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche

“Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden” – Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche Die psychosoziale Situation von jungen Asylsuchenden ist von Belastungen, Ängsten und Rassismuserfahrungen geprägt. Hinzu kommen Probleme mit dem

Seminar für ukrainische Familien

Drei Wochen lang veranstaltete das Projekt „Familien im Zentrum“ (FiZ) Seminare für Familien mit Kindern, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten. Die Seminare wurden in

Asylantrag abgelehnt - und dann

Asylantrag abgelehnt – und dann?

Am 27.6.2024 fand die Informationsveranstaltung “Asylantrag abgelehnt – und dann?” bei IBIS e.V. statt. Uwe Erbel, Geschäftsführer von IBIS e.V. und Mitglied bei der Niedersächsischen Härtefallkommission, gab den rund 20