Interkulturelle Arbeitsstelle
für Forschung, Dokumentation, Bildung und Beratung e.V.

Ziele und Handlungsfelder von IBIS e.V.

Ziel der Arbeit des Vereins ist ein demokratisches Miteinander, Solidarität und soziale Gerechtigkeit. IBIS e. V. definiert Integration als “gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen, unabhängig von ihren individuellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten”.

IBIS e. V. engagiert sich für die Verwirklichung des Rechts auf Asyl, die Unantastbarkeit der Menschenwürde, den Schutz vor Diskriminierung, den Abbau sozialer Ungleichheit, das Recht auf Bildung sowie die politische Mitbestimmung benachteiligter Gruppen. Um diese Ziele zu erreichen bietet der Verein Migrations- und Asylverfahrensberatung, psychosoziale Unterstützung und Antidiskriminierungsberatung an. Des weiteren organisiert der Verein Veranstaltungen in den Bereichen Kultur und politische Bildung.

IBIS e.V. hat zwei gemeinnützige Tochtergesellschaften: In der IBIS – Akademie gGmbH werden unter anderem Deutschkurse in Oldenburg und im Landkreis Friesland angeboten. Die IBIS – Teilhabe für junge Menschen gGmbH organisiert Lernförderung für Kinder und Jugendliche in Oldenburg und Umgebung.

Broschüre 1994-2024

30 Jahre IBIS e.V. für Menschenrechte in Oldenburg

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Vereins IBIS e.V. wurde eine Broschüre veröffentlicht. Hier können alle Ereignisse und Errungenschaften des Vereins seit 1994 nachgelesen werden.

Die Arbeitsbereiche von IBIS e.V.

Migrations- und Asylverfahrensberatung

Beratungssituation in Oldenburg
© IBIS e.V.

In der Beratung bei IBIS e.V. erhalten Migrant_innen und Geflüchtete umfassende und unabhängige Informationen und Unterstützung in Bezug auf ihr Asylverfahren, zu sozialen und gesundheitlichen Fragen und zum Aufenthaltsrecht. IBIS e.V. berät auch Menschen “ohne Papiere” (Sans Papiers). Im Vordergrund der Beratung steht die gemeinsame Erarbeitung von Aufenthalts- und Lebensperspektiven.

Das Psychosoziale Zentrum

Raum_PSZ
© IBIS e.V.

Das Psychosoziale Zentrum (PSZ) bietet geflüchteten Menschen pädagogische und psychologische Beratung und Begleitung sowie verschiedene Entlastungsangebote und Therapiemöglichkeiten an. Menschen, die durch Flucht und erschwerte Lebensbedingungen besonderen Belastungen ausgesetzt sind, können das Angebot im Psychosozialen Zentrum wahrnehmen. Dort erarbeiten Geflüchtete und Beratende gemeinsam Möglichkeiten für eine Zukunftsperspektive und zur Bewältigung belastender Erfahrungen.

Antidiskriminierungsstelle

Oldenburger Inklusionswoche
© IBIS e.V.

IBIS e.V. bietet unabhängige Beratung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz an und wertet die gesammelten Daten aus, um politische Forderungen zu stellen.

Der Verein vernetzt sich regional und deutschlandweit mit anderen Vereinen, Gruppen und Einrichtungen, die in der Antidiskriminierungsarbeit tätig sind.

IBIS e.V. ist Gründungsmitglied des Antidiskriminierungsverbandes Deutschland (advd) und koordiniert das Antidiskriminierungsnetzwerk Niedersachsen.

Kultur und politische Bildung

Kopie von Unbenannt 3
© IBIS e.V.

IBIS e.V. veranstaltet regelmäßig kulturelle und bildungspolitische Veranstaltungen. Die bildungspolitischen Veranstaltungen finden v. a. in den Themenbereichen Antirassismus, ehrenamtliches Engagement oder Beratungsarbeit statt. Die meisten dieser Veranstaltungen finden in Oldenburg statt.

Kopie von Unbenannt 3
© IBIS e.V.

Die Tochtergesellschaften von IBIS e.V.

Seit 2023 gibt es die gemeinnützigen Tochtergesellschaften “IBIS – Akademie gGmbH” und “IBIS – Teilhabe für junge Menschen gGmbH” unter dem Dach von IBIS e.V.

In der IBIS – Akademie werden unter anderem Deutschkurse in Oldenburg und im Landkreis Friesland angeboten. In der IBIS – Teilhabe für junge Menschen gGmbH wird Lernförderung für Kinder und Jugendliche in Oldenburg und Umgebung koordiniert.

IBIS – Akademie gGmbH

Deutschunterricht

Seit 2005 ist IBIS e.V. vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Integrationskursträger anerkannt. Die IBIS-Akademie gGmbH unter dem Dach von IBIS e.V. führt die Kurse seit 2023 fort.
Zum Angebot der Akademie gehören allgemeine Integrationskurse, Integrationskurse mit Alphabetisierungsbedarf, Berufssprachkurse mit Zielniveaus A2 bis C1, Erstorientierungskurse, Kurse für Geflüchtete für Menschen, die noch keine Berechtigung für Integrationskurse haben.
Zudem können Sie bei uns ihren Hauptschulabschlusskurs machen.
Zusätzlich bietet die IBIS-Akademie in der Stadt Oldenburg Kinderbetreuung an.

IBIS – Teilhabe für junge Menschen gGmbH

Kinder lernen
Die IBIS – Teilhabe für junge Menschen gGmbH organisiert für Kinder und Jugendliche in Oldenburg Lernförderung in Form von Nachhilfe. Kinder, deren Eltern Sozialleistungen beziehen, erhalten die Lernförderung kostenlos.

Gemeinsam mit den Familien wird besprochen, was in der Förderung wichtig ist und ob sie zuhause oder bei IBIS stattfinden soll. Im Anschluss daran begleitet eine Lernpatin oder ein Lernpate das Kind oder die jugendliche Person über mehrere Monate auf dem Lernweg.

IBIS e.V. unterstützen und Fördermitglied werden

Gewählter monatlicher Betrag: 10