Antidiskriminierungsstelle
in der Stadt Oldenburg

Antidiskriminierungs-stelle in der Stadt Oldenburg

Werden Sie diskriminiert?

Aufgrund Ihrer ethnischen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Beeinträchtigung, Sexualität, Ihres Geschlechts oder Alters? Werden Sie bei der Arbeit, in der Schule oder Behörde oder irgendwo anders benachteiligt?

Sind Sie sich nicht sicher, wie Sie vorgehen können, um sich zu wehren und Ihre Rechte einzufordern? Dann wenden Sie sich gerne an uns! Wir beraten unabhängig, vertraulich, mehrsprachig und kostenfrei zu unterschiedlichen Arten von Diskriminierung.

Wir nehmen alle Diskriminierungserfahrungen ernst. Ziel unserer Arbeit ist es, diskriminierende Strukturen sichtbar zu machen und abzubauen.

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben, um einen individuellen Termin zu vereinbaren (siehe unten). Die Beratung ist telefonisch, per E-Mail oder online möglich. In unserer Organisation  IBIS e.V.  wird auch Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch Rumänisch, Russisch, Serbisch, Slowenisch, Spanisch und Urdu gesprochen. Weitere Sprachen können wir bei IBIS e.V. übersetzen lassen.

Wir beraten nach dem„horizontalen” Ansatz, zu allen Diskriminierungshintergründen aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG):

• Rassismus/Antisemitismus
  • Ethnische Herkunft
  • Alter
  • Religion und Weltanschauung
  • Beeinträchtigung
  • Geschlechtsidentität
  • Sexualität

Was wir anbieten:

• Hilfe bei Diskriminierung und Benachteiligung
  • Parteiliche Beratung
  • Unterstützung bei Konfliktverarbeitung
  • Rechtliche Einordnung für betroffene Personen
  • Vermittlung an andere Stellen (z.B. Psycholog_innen und Anwält_innen)
  • Begleitung vor Gericht
  • Sensibilisierung für Diskriminierung
  • Lobbyarbeit und Interessenvertretung von betroffenen Personen

IBIS e.V. ist Mitglied im Paritätischen Gesamtverband, im Antidiskriminierungsverband Deutschland (ADVD) und in der Landesarbeitsgemeinschaft Antidiskriminierung Niedersachsen.

Die Bildungs- und Beratungsangebote von IBIS e.V., zu denen auch die Antidiskriminierungsberatung gehört, werden seit 2009 durchgehend mit einem Qualitätsmanagement-System durchgeführt.

IBIS e.V. wendet die Beratungsstandards des ADVD an. 2005 wurde die Antidiskriminierungsstelle bei IBIS e.V. gegründet.

Die ADS ist Gründungsmitglied des Antidiskriminierungsverbandes Deutschland (advd).

Darüber hinaus sind wir Teil des von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes geförderten Modellprojektes respekt*landrespekt*land soll Antidiskriminierungsberatung insbesondere in ländlichen Regionen etablieren.

Unsere Beratungsstandards

Adresse​

Klävemannstr. 16
26122 Oldenburg

ads@ibis-ev.de

Telefonische Erreichbarkeit

Montag - Donnerstag | 09.00–17.00
Freitag | 09.00–13.30

Individuelle Beratungstermine nach Vereinbarung. Die Beratung findet an verschiedenen Orten statt. Es gibt auch Online-Beratung.

BigBlueButton logo.svg 300x66 1