Der Fachbereich Kultur + politische Bildung

So vielfältig wie das Engagement von IBIS e.V. für Menschenrechte ist auch das Spektrum an Veranstaltungen. Hier finden Sie unsere aktuellen und früheren Angebote.

In unserer Broschüre finden Sie eine Zusammenfassung all unserer kulturellen und bildungspolitischen Angebote zwischen 2017 und 2020.

Lesen Sie jetzt den aktuellen Tätigkeitsbericht des Fachbereichs Kultur und politische Bildung aus dem Jahr 2022!

Politische Bildung

Möchten Sie sich politisch weiterbilden? IBIS e.V. bietet viele verschiedene Veranstaltungen und Workshops zur politischen Bildung an. Dazu gehören z. B. unsere Argumentationstrainings. In diesen Trainings lernen Sie Methoden kennen, um sich gegen Sexismus, Rassismus, Rechtsextremismus oder Antisemitismus erfolgreich zu wehren.

Wissenswertes

Hier finden Sie unsere Podcast-, Film- und Literaturtipps zu den Themen unserer politische Bildung und unserer Antidiskriminierungsarbeit. Auch Hilfs- und Beratungsangebote werden hier gesammelt. Wir hoffen, dass Sie hier hilfreiche Informationen finden.

Kunst, Kultur und Café

Im Bereich „Kultur“ veranstaltet IBIS e.V. Filmabende, Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen, interkulturelle Feste, Kleidertauschpartys, Vernissagen, Jam Sessions und Treffen des interkulturellen „Chor der Vielfalt“.

Mehr Infos zu diesen Angeboten finden Sie hier.

Sport

IBIS e.V. bietet immer wieder Veranstaltungen aus dem Bereich „Sport“ an, z. B. Fahrradkurse für Frauen, Kickerturniere, Beteiligung an Marathonläufen und Fußballturnieren.

Hier erfahren Sie auch, wo Sie als geflüchtete Person ein Fahrrad erhalten können und was der Verein „Refugees Welcome in Sports“ macht.