Komm zu uns ins Sprachcafè bei IBIS e.V.

Hallo!

Bitte schenke uns einen kleinen Moment Deiner Zeit. Wir sind Ina, Adnan und Katja – und wir engagieren uns bei IBIS e.V. im „Sprachcafé“.

Zum Sprachcafé kommen viele Menschen aus Oldenburg, die neu in Deutschland sind und mit ehrenamtlicher Unterstützung gemeinsam Deutsch lernen. Wegen der Kriege und Krisen und der neuen Fluchtbewegungen kommen gerade jetzt viele geflüchtete/zugewanderte Menschen zum Sprachcafé.

Jetzt kommst Du ins Spiel: Das Problem ist, es gibt viele Menschen, die gerne mit jemandem Deutsch üben wollen, aber zu wenige Menschen, die das Angebot ehrenamtlich ein oder zwei mal die Woche begleiten.

Wenn Du Lust hast, komm doch einfach einmal vorbei, zur Zeit des Sprachcafés. Wir zeigen Dir, wie du unterstützen kannst.

Du musst dich nicht verpflichten und kannst auch jeden Mittwoch oder Freitag ganz spontan entscheiden, ob du Zeit für das Sprachcafé hast. Es ist ein entspanntes Ehrenamt, du kommst einfach ins Café-IBIS, lernst neue Leute kennen und übst mit ihnen Deutsch zu sprechen oder zu lesen oder zu schreiben. Wir zeigen dir, wie das einfach geht. Mit unserer Unterstützung kannst du spielerische Methoden finden, die allen Seiten Spaß machen.

Wir freuen uns auf Dich!

Ina, Adnan und Katja

Die Zeiten des Sprachcafés sind Mittwochs und Freitags von 13.00-15.30 Uhr in der Klävemannstraße 16 bei IBIS e.V. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Teilen:

Mehr Beiträge

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

Asylsuchende in Deutschland dürfen unter bestimmten Voraussetzungen arbeiten, abhängig von ihrem Aufenthaltsstatus und der Dauer ihres Aufenthalts in Deutschland. In den ersten drei Monaten des Aufenthalts in Deutschland ist Asylsuchenden

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?  

Artikel 52 und 53 der Istanbul-Konvention verpflichten alle Vertragsstaaten zu kurz- und langfristige Schutzmaßnahmen für Asylsuchende, die von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen sind. In Deutschland werden diese Rechte durch das Gewaltschutzgesetz

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

Wenn dir ärztliche Hilfe, Heil- oder Hilfsmittel verweigert werden, besteht die Möglichkeit beim Sozialamt Widerspruch einzulegen (§ 4a Nds. AG SGG). Dann muss die Entscheidung noch einmal überprüft werden. Dafür

Herkunftssprachliche Infoposts

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?  

Wenn du schon 18 Monate Asylbewerberleistungen erhältst, kannst du nach § 2 AsylbLG Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung beanspruchen. Diese Regelung ermöglicht einen Leistungsbezug auf höherem Niveau. Du erhältst eine Versichertenkarte

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche

Ihre Spende für Menschenrechtsarbeit

Heute am 06.12. zählt jede Spende doppelt