Traumasensibler Unterricht in Integrationskursen

Für aktive Lehrkräfte in Integrationskurskursen fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Teilnahme an Qualifizierungen für traumasensiblen Unterricht. IBIS – Interkulturelle Arbeitsstelle e.V. ist vom BAMF als Träger für solche Qualifizierungen anerkannt und bietet 2018 zwei Termine in Oldenburg an:

Wochenendschulungen:

• Samstag, der 05. und Sonntag, der 06. Mai 2018

• Samstag, der 14. und Sonntag, der 15. Juli 2018

jeweils von 9:30 – 18:30 Uhr

Dozent: Marek Spitczok von Brisinski / Berlin

Die Fortbildung umfasst 20 UE. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 200,- EUR wird für aktive Lehrkräfte in Integrationskurskursen vom BAMF erstattet.

An den beiden Terminen sind jeweils 16 Plätze frei, Anmeldungen werden nach Reihenfolge angenommen. Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Kursbeginn.

– Wir bitten zu berücksichtigen, dass eine Rückzahlung der Teilnahmegebühr in voller Höhe nur bei einer Abmeldung 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn gewährleitstet werden kann. Erfolgt eine Abmeldung später als 4 Wochen vor dem Termin,  erstatten wir Ihnen die Hälfte der Gebühren.

Falls Sie eine Person finden, die Ihren Platz einnehmen möchte oder wenn die Veranstaltung trotz ihrer Absage ausgebucht ist, erstatten wir Ihnen gerne den vollen Betrag.

Weitere Informationen zum Inhalt und zum Dozenten können der folgenden PDF-Datei entnommen werden:

Anmeldungen per E-Mail an:

Juliane Samide

veranstaltung@ibis-ev.de

Rückfragen zur Qualifizierung:

Freyja Pe* von Rüden

deutsch@ibis-ev.de

Workshop AMBA+ für Haupt- und Ehrenamtliche

Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche

“Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden” – Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche Die psychosoziale Situation von jungen Asylsuchenden ist von Belastungen, Ängsten und Rassismuserfahrungen geprägt. Hinzu kommen Probleme mit dem

Seminar für ukrainische Familien

Drei Wochen lang veranstaltete das Projekt „Familien im Zentrum“ (FiZ) Seminare für Familien mit Kindern, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten. Die Seminare wurden in

Asylantrag abgelehnt - und dann

Asylantrag abgelehnt – und dann?

Am 27.6.2024 fand die Informationsveranstaltung “Asylantrag abgelehnt – und dann?” bei IBIS e.V. statt. Uwe Erbel, Geschäftsführer von IBIS e.V. und Mitglied bei der Niedersächsischen Härtefallkommission, gab den rund 20