Chor der Vielfalt – erste Proben nach den Sommerferien

Der Chor der Vielfalt probt nach den Sommerferien wieder und ist noch auf der Suche nach neuen Mitgliedern! Wir suchen Menschen jeder Herkunft, Kultur, Religion, … mit Freude am Singen … sei es Pop, Jazz, Soul oder Traditionals.

Wir treffen uns jeden Montag von 19:30 – 22:00 Uhr in der IBIS-Halle, Klävemannstraße 14, 26122 Oldenburg.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Leitung: Katja Pötzsch-Martin
Mehr Infos: veranstaltung@ibis-ev.de

Alle Infos auf einem Flyer: Chor der Vielfalt

In Deutschland gibt es das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (AGG). Das wird oft auch Antidiskriminierungsgesetz genannt. Dort steht, welche Ungleichbehandlung in Deutschland rechtlich verboten ist. Mehr Informationen gibt es zum Beispiel beim

Laut EU-Richtlinien muss Deutschland im Aufnahme- und Asylsystem auf die besonderen Bedarfe von Menschen mit Behinderung achten. Sie gelten als besonders schutzbedürftig. Daraus ergeben sich bestimmte Rechte innerhalb des Asylverfahrens.

In EU-Vorgaben ist festgehalten, dass Menschen mit besonderen Schutzbedarfen spezielle Rechte im Aufnahme- und Asylsystem haben sollen. Deutschland muss diese Vorgabe einhalten. Besonders schutzbedürftige Asylsuchende umfassen – das ist aber

Die Anhörung auf Asyl (“Interview”) findet beim BAMF statt. Das BAMF ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Ein Anhörer oder eine Anhörerin stellt Fragen zu den Gründen der Flucht.