Jetzt Anmelden für: Argumentationstrainings gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus & Rassismus

Im Alltag kommt es immer wieder zu Diskriminierungen und menschenfeindlichen Aussagen. Für Anwesende und Betroffene ist es schwer, mit solchen Situationen umzugehen. IBIS e.V. hat deshalb ein neues Projekt gestartet! Dieses Projekt soll Menschen befähigen, in diesen Situationen gute Argumente zu finden – Argumente gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus.

In unseren neuen Argumentationstrainings lernen Sie, wie Sie menschenfeindliche Aussagen erkennen. Sie lernen rechtsextreme, antisemitische und rassistische Aussagen zu entkräften. Damit tragen Sie zu einer toleranten Gesellschaft bei. Und Sie werden sicherer in Diskussionen gegen Diskriminierung reagieren können.

Wer kann sich für ein Argumentationstraining anmelden?

Willkommen sind alle, die sich mehr Selbstsicherheit in diskriminierenden Situationen wünschen.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits Vorwissen haben oder nicht.

Ab sofort können die Argumentationstrainings angefragt und gebucht werden. Die Trainings finden in ganz Niedersachsen statt. Vor Ort und online mit dem einfachen Videoprogramm BigBlueButton.

Kontaktieren Sie uns als Einzelperson oder Gruppe!

Wir besprechen, welcher inhaltliche Schwerpunkt für Sie am besten passt und wo das Training stattfinden kann.
Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 0176 951 588 06 oder per E-Mail: veranstaltung@ibis-ev.de
Das Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.

AKTUELLE HINWEISE zu Argumentationstrainings während der Corona-Pandemie

Um sicherzugehen, dass die Trainings auch stattfinden können, falls Präsenzveranstaltungen aufgrund der Covid-19-Situation nicht möglich sind, haben wir für jedes der Präsenz-Training auch Online-Ausweichtermine geplant. Wir geben rechtzeitig vor der Veranstaltung Bescheid, ob diese als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann oder wir auf digitale Durchführung mit dem einfachen Programm BigBlueButton umsteigen.
Gerne führen wir die Trainings auch vollständig digital durch.

Die Teilnahme an einem Training kostet nach Selbsteinschätzung 10-60€/Person.
Anmeldung mit Name, Adresse und Geburtsdatum bei veranstaltung@ibis-ev.de. Teilen Sie uns gerne mit, warum Sie sich für den gewählten Schwerpunkt interessieren und welche Erfahrungen Sie mit in das Training bringen. Dann können unsere Trainings am besten auf die Gruppe abgestimmt werden.

Mit der Anmeldung zu einem Training melden Sie sich automatisch auch zu der Online-Ersatzveranstaltung an, falls die Präsenzveranstaltung abgesagt werden muss. Wenn Sie das nicht wollen, teilen sie uns das bitte in der Anmeldungsmail mit! Wir stellen technische Unterstützung bei der Online-Durchführung mit der Videokonferenzplattform BigBlueButton.

Aktuelle Termine der Argumentationstrainings für Einzelpersonen finden Sie hier.

Teilen:

Mehr Beiträge

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?  

Artikel 52 und 53 der Istanbul-Konvention verpflichten alle Vertragsstaaten zu kurz- und langfristige Schutzmaßnahmen für Asylsuchende, die von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen sind. In Deutschland werden diese Rechte durch das Gewaltschutzgesetz

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

Wenn dir ärztliche Hilfe, Heil- oder Hilfsmittel verweigert werden, besteht die Möglichkeit beim Sozialamt Widerspruch einzulegen (§ 4a Nds. AG SGG). Dann muss die Entscheidung noch einmal überprüft werden. Dafür

Herkunftssprachliche Infoposts

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?  

Wenn du schon 18 Monate Asylbewerberleistungen erhältst, kannst du nach § 2 AsylbLG Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung beanspruchen. Diese Regelung ermöglicht einen Leistungsbezug auf höherem Niveau. Du erhältst eine Versichertenkarte

Herkunftssprachliche Infoposts

Wusstest du? Savais-tu? Did you know? 

Asylsuchende und ihre Familien können Leistungen für Bildung und Teilhabe beanspruchen. Die Kosten werden über das Asylbewerberleistungsgesetz vom Sozialamt übernommen (§ 3 Abs. 3 AsylbLG i.V.m. §§ 34, 34a, 34b

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche

Ihre Spende für Menschenrechtsarbeit

Heute am 06.12. zählt jede Spende doppelt