IBIS trauert um Bernd Bischoff

Am 1. Weihnachtstag ist Bernd Bischoff unerwartet verstorben. Bernd Bischoff war langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Oldenburger Stadtrat. Darüber hinaus war er Geschäftsführer der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben.
IBIS ist seit vielen Jahren Kooperationspartner von Arbeit und Leben. Bei vielen Bildungsangeboten, Integrationskursen, aber auch bei der Beratung gegen Rechts, schätzte IBIS die Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben und seinem Geschäftsführer Bernd Bischoff sehr.
Bernd war stets sehr engagiert in politischen Angelegenheiten, bei der Stärkung der Arbeitnehmerrechte, insbesondere auch von Zugewanderten und der Unterstützung von Geflüchteten. Die von ihm geschaffene Koordinierungstelle gegen Rechts hat sehr gut mit unsere mobilen Beratung zusammengearbeitet. Der Tod von Bernd Bischoff ist ein schmerzlicher Verlust für Oldenburg und auch für uns.

Das BAMF stellt in seinem Konzept zur “Identifizierung vulnerabler Personen im Asylverfahren” fest: Im Sinne von Artikel 21 der Aufnahmerichtlinie “ist die erforderliche medizinische oder sonstige Hilfe, einschließlich erforderlichenfalls einer

Hauptschulabschlusskurs

Der Hauptschulabschlusskurs geht vom 12. August 2024 bis zum 27. Juni 2025. Die Unterrichtszeiten sind montags bis donnerstags 8.15-14.00 Uhr und freitags 8.15-13.00 Uhr. Was bietet der Hauptschulabschluss-Kurs bei IBIS