IBIS trauert um Bernd Bischoff

Am 1. Weihnachtstag ist Bernd Bischoff unerwartet verstorben. Bernd Bischoff war langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Oldenburger Stadtrat. Darüber hinaus war er Geschäftsführer der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben.
IBIS ist seit vielen Jahren Kooperationspartner von Arbeit und Leben. Bei vielen Bildungsangeboten, Integrationskursen, aber auch bei der Beratung gegen Rechts, schätzte IBIS die Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben und seinem Geschäftsführer Bernd Bischoff sehr.
Bernd war stets sehr engagiert in politischen Angelegenheiten, bei der Stärkung der Arbeitnehmerrechte, insbesondere auch von Zugewanderten und der Unterstützung von Geflüchteten. Die von ihm geschaffene Koordinierungstelle gegen Rechts hat sehr gut mit unsere mobilen Beratung zusammengearbeitet. Der Tod von Bernd Bischoff ist ein schmerzlicher Verlust für Oldenburg und auch für uns.

Workshop AMBA+ für Haupt- und Ehrenamtliche

Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche

“Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden” – Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche Die psychosoziale Situation von jungen Asylsuchenden ist von Belastungen, Ängsten und Rassismuserfahrungen geprägt. Hinzu kommen Probleme mit dem

Seminar für ukrainische Familien

Drei Wochen lang veranstaltete das Projekt „Familien im Zentrum“ (FiZ) Seminare für Familien mit Kindern, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten. Die Seminare wurden in

Asylantrag abgelehnt - und dann

Asylantrag abgelehnt – und dann?

Am 27.6.2024 fand die Informationsveranstaltung “Asylantrag abgelehnt – und dann?” bei IBIS e.V. statt. Uwe Erbel, Geschäftsführer von IBIS e.V. und Mitglied bei der Niedersächsischen Härtefallkommission, gab den rund 20