Sonderbeauftragte in der Anhörung

Das BAMF richtet sich im Asylverfahren im Umgang mit vulnerablen Asylsuchenden nach der “Aufnahmerichtlinie” und der “Verfahrensrichtlinie”. Daraus leiten sich “besondere Verfahrensgarantien” ab. Beim BAMF gibt es folgende Sonderbeauftragte für das Asylverfahren:

-unbegleitete Minderjährige – seit 1996

-geschlechtsspezifisch Verfolgte – seit 1996

-Folteropfer und traumatisierte Asylbewerber – seit 1996

-Opfer von Menschenhandel – seit 2012

Vor der Anhörung sollte der Einsatz von Sonderbeauftragten beantragt werden. Asylsuchende können das selbst tun. Oder sie wenden sich an die Asylverfahrensberatung in der Erstaufnahmeeinrichtung – und erlauben der Asylverfahrensberatung, das BAMF über eine Vulnerabilität zu informieren. Hier kommen Sie zur Asylverfahrensberatung in Oldenburg-Blankenburg und hier im Landkreis Friesland in Wangerland-Hohenkirchen.

Chronik 1994-2001

30 Jahre IBIS e.V. – 1994 bis 2001

IBIS e.V. wurde im Mai 1994 gegründet. Grundlage war die Idee, eine Übersicht über Angebote für Migrant_innen in Deutschland zu schaffen und sich für eine positive Migrationspolitik in Deutschland und

Save the date – Am 6.9. wird jede Spende verdoppelt