Orientierungstreffen für Ehrenamtliche im Oktober 2022

Am 26.10.2022 um 16.00 Uhr kamen Ehrenamtliche und Menschen, die sich zukünftig ehrenamtlich engagieren möchten gemeinsam in das Café-IBIS. DIe kostenlose Veranstaltung aus dem Bereich Kultur + politische Bildung richtete sich an alle Menschen, die sich für Geflüchtete engagieren möchten. Neben allgemeinen Tipps zum sensiblen Umgang mit Menschen, die Fluchterfahrungen gemacht haben, gab es auch praktische Hinweise für das gemeinsame Deutschlernen mit Menschen, die unterschiedliche Deutschkentnisse aufweisen.

Außerdem wurde das Sprachcafé als ein Projekt von IBIS e.V. vorgestellt, indem Menschen sich ehrenamtlich engagieren können.

Das BAMF richtet sich im Asylverfahren im Umgang mit vulnerablen Asylsuchenden nach der “Aufnahmerichtlinie” und der “Verfahrensrichtlinie”. Daraus leiten sich “besondere Verfahrensgarantien” ab. Beim BAMF gibt es folgende Sonderbeauftragte für