Meine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichte

Flucht, Migration, Shoah โ€“ Ein Projekt des Bundesprogrammes โ€žDemokratie leben!โ€œ

Das Projekt

In dem Projekt arbeiten junge Menschen mit Fluchterfahrung ihre persรถnliche Geschichte unter Einbezug der deutschen Vergangenheit auf โ€“ mit dem Ziel ein eigenes Theaterstรผck daraus zu entwickeln. Die jungen Geflรผchteten treffen sich regelmรครŸig und tauschen sich รผber ihre Fluchtgeschichte aus. Unter Anleitung einer Theaterpรคdagogin, Referent_innen fรผr politische Bildung und Multipliaktor_innen aus der vorangegangen Projektphase setzten sie sich intensiv mit ihrer eigenen als auch mit jรผdischen Biographien auseinander. Insbesondere werden die Fluchterfahrungen der Anne Frank und die Geschichte des Antisemitismus, unter Einbezug des Nahostkonflikts, in Workshops zur historisch-politischen Bildungen thematisiert. Dabei sollen Vorurteile abgebaut werden und ein  interreligiรถser Dialog soll entstehen.

Auf dieser Grundlage aufbauend wird ein Theaterstรผck mit autobiographischen Zรผgen der Teilnehmer_innen geschrieben. Das Schauspiel wurde bei IBIS e.V. gezeigt und konnte von Schulen und interessierten Kultureinrichtungen gebucht werden.

Projektziele

Das Projekt geht von der Prรคmisse aus, dass einige arabische Jugendliche aufgrund des Nahostkonfliktes durch Schule, Elternhaus und Medien frรผh in Kontakt mit antisemitischem Gedankengut gekommen sind und sich vieles davon im Laufe ihres Heranwachsens zu eigen gemacht haben kรถnnten.

Hรคufig leben sie im Alltag relativ isoliert oder vorwiegend in einer begrenzten Community. In dem Projekt sollen sie durch den regelmรครŸigen Austausch mit anderen ihre politische Urteilsfรคhigkeit stรคrken, Vorurteile als solche erkennen und รœberzeugungen, die bisher unhinterfragt waren, im Dialog mit anderen รผberprรผfen. Die durch das Projektkonzept angeregten Gesprรคche sollen indirekt auch dazu dienen, ihre eigenen, oft schmerzhaften Flucht- und Diskriminierungserfahrungen zu verarbeiten.

Am Ende der Projektlaufzeit soll ein Abbau der Vorurteile und der antisemitischen Einstellungsmuster erkennbar sein, einhergehend mit einer differenzierten Betrachtung des Nahostkonfliktes und historischer Entwicklungen.

Die Erfahrungen, die im Laufe des Projektes gesammelt werden, werden in einer Broschรผre und mit Videobeitrรคgen dokumentiert und professionell evaluiert.

Handlungsschritte

Zunรคchst finden sich die teilnehmenden Jugendlichen schrittweise als Gruppe zusammen โ€“ anfangs in relativ unverbindlichen Freizeitaktivitรคten und Gedankenaustausch-Gruppen, die das Kennenlernen und  den Aufbau von Vertrauen fรถrdern sollen.

In einem ersten Workshop werden Raum und Begleitung geboten, um von den eigenen Fluchterfahrungen zu erzรคhlen und vorsichtig die schwierigen Etappen der eigenen Biografie aufzuarbeiten. Dann wird inhaltlich รผbergeleitet zur Beschรคftigung mit jรผdischen Biografien, in denen es ebenfalls um Fluchterfahrungen geht.

AnschlieรŸend wird eine Fahrt in das ehemalige Konzentrationslager Bergen Belsen vorbereitet, ebenfalls verbunden mit Biografiearbeit. Danach findet ein Workshop zur Aufarbeitung der Eindrรผcke dieser Fahrt statt.

Es folgen zwei weitere Workshops zur historisch-politischen Bildung:

1) Geschichte des Antisemitismus von der Antike bis zum Nationalsozialismus

2) Staatsgrรผndung Israels, moderner Antisemitismus und Nahostkonflikt.

Daran anschlieรŸend folgt eine intensive Theaterphase, in der bei regelmรครŸigen wรถchentlichen Proben und auf dem Hintergrund der bis dahin gemachten Erfahrungen ein eigenes Theaterstรผck entwickelt wird, fachkundig angeleitet von einer Theaterpรคdagogin.

Ergebnisse

Im Dezember 2019 haben wir dieses Projekt beendet und zum AbschluรŸ eine digitale Broschรผre erstellt, die Sie hier kostenfrei herunterladen kรถnnen.

In dieser Broschรผre reflektieren wir unsere Herangehensweise, inklusive aller Erfolge und Lรถsungen, aber auch aller Irrtรผmer und Stolpersteine.

Vielleicht sind unsere Beschreibungen und Tipps hilfreich fรผr Sie und andere, die รคhnliche Projekte planen. Das wรผrde uns freuen, genauso wie der Hinweis auf unsere Arbeit, wenn sie Ihnen gefallen hat.

Das beschriebene Projekt war das erste dieser Art in Niedersachsen und wurde mit Unterstรผtzung des Fรถrderprogramms โ€žDemokratie lebenโ€œ durchgefรผhrt.

Fรผr weitere Informationen: www.bmfsfj.de und www.demokratie-leben.de

„Heimat ist kein Land“ Das erste Theaterstรผck, das im Rahmen von โ€žMeine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichteโ€œ entstanden ist.

โ€žWoher kommst du? Zeig mir deinen Pass? Du kannst hier nicht bleiben!โ€œ โ€“ Was ist aber wenn du nirgendswo mehr bleiben kannst und es keinen Ort gibt, an dem du dich sicher fรผhlst? In dem Stรผck Heimat ist kein Land setzen sich 14 junge Menschen mit Fluchterfahrung mit diesen Fragen auseinander. In teilweise autobiographischen Szenen wird nicht nur die Flucht der jungen Menschen dargestellt, sondern auch der Verlust von Identitรคt, Zugehรถrigkeitsgefรผhle und Menschenrechte wird thematisiert. Auf dieser beschwerlichen Reise erscheinen den Geflรผchteten in traumartigen Szenen die Schwestern Anne und Margot Frank, die sie begleiten und sie ermutigen ihre Hoffnungen und Wรผnsche zu รคuรŸern und an diese zu glauben.

In dem Theaterstรผck teilen junge Menschen mit Fluchterfahrung ihre Erlebnisse selbstbestimmt mit dem Publikum und verleihen ihren Gefรผhlen in kreativer Weise Ausdruck.

Das zweite Theaterstรผck, das im Rahmen von โ€žMeine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichteโ€œ entstanden ist.

โ€žNiemand weiรŸ hier, wer ich bin.โ€œ โ€“ Was macht es mit einem Menschen, vorgeben zu mรผssen, jemand anderer zu sein? Weder in der alten noch in der neuen Heimat so sein zu kรถnnen, wie man ist, da sonst Verfolgung, Gewalt oder Ausgrenzung droht?

Basierend auf Auszรผgen aus dem Essay โ€žWir Flรผchtlingeโ€œ von Hannah Arendt und auf teilweise autobiografischen Szenen, setzen sich in dem Theaterstรผck ALMISHKAL โ€“ ยฝ ERLEUCHTET 13 junge Menschen mit Fluchterfahrung mit dieser Frage auseinander. โ€žAlmishkalโ€œ, arabisch fรผr Kaleidoskop, zeigt den Zuschauer_innen, dass eine Geschichte aus vielen einzelnen Details besteht, die immer wieder neu betrachtet werden kรถnnen und die je nach Blickwinkel und Dreh, wie bei einem Kaleidoskop, neue Sichtweisen erรถffnen

Das dritte Theaterstรผck, das im Rahmen von โ€žMeine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichteโ€œ entstanden ist.

โ€žEs braucht nur ein einziges Streichholz und alles wird hier in die Luft fliegen. Zรผnden wir dieses Streichholz an! FREIHEIT! JETZT!โ€œ

Irgendwo im Nahen Osten, 2011.

Zu Beginn des Arabischen Frรผhlings lebt der junge Blogger Jared mit seinem รคlteren Bruder Lunis in einem totalitรคren Staat. Mit Zehntausenden demonstriert er gegen die Zustรคnde in seinem Land. Fรผr ihn und seine Freunde ist es ein Aufbruch in Demokratie und Freiheit, fรผr ihre Gegner ein Angriff auf die bestehende Ordnung.

Ein Konflikt, der nicht nur auf der StraรŸe, sondern auch รผber Generationen in Jareds Familie besteht. Lunis, der hart arbeitet und das traditionelle Leben ehrt, kann seinen rebellierenden Bruder nicht verstehen. Die Werte, fรผr die Jared kรคmpft, stรผrzen Lunis in ein moralisches Dilemma, und Jareds stรคndige Anfeindungen gegenรผber dem jรผdischen Nachbarsjungen Elia verstรคrken den Konflikt.

  • Ein Konflikt, viele Schicksale โ€“ ihnen allen ist die Hoffnung auf Verรคnderung und ein selbstbestimmtes Leben in Frieden und Gerechtigkeit gemein.

Das Projekt wird gefรถrdert von:

Demokratie Leben

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