Ideen zum Energie-Sparen aus dem Team von IBIS e.V.

Wir haben allen Angestellten bei IBIS e.V. das Projekt vorgestellt und um ihre Ideen zum Energiesparen im Verein gebeten.

„Wo seht ihr Stromfresser? Habt ihr Ideen, was wir verbessern können?“ – mit dem kleinen „Lockvogel“ im Text, dass wir am Ende einen Bonus für drei Ideen auslosen werden.

Ein Verbesserungsvorschlag war zum Beispiel: „mir fällt zum Klimaschutz spontan ein, dass die Klimanlage im Dienstwagen oft unnötig angestellt ist. Ich habe letztens in einem Bericht gehört, dass sie 20% Energie „wegfrisst“.

Als Reaktion haben wir dann ein Hinweisschild in den Dienstautos angebracht, dass auf die Möglichkeit, hier Energie zu sparen, aufmerksam macht.

Wir bekamen auch die Info, dass Fenster in den Kursräumen für Deutschkurse nach dem Unterricht teilweise offenbleiben würden. Da dann die Wärme unnötig verloren geht, gingen wir dem Hinweis natürlich schnell nach und haben stichprobenartig die Räume überprüft. Bei Auffälligkeiten wurden die Lehrkräfte angesprochen.

Teilen:

Mehr Beiträge

Workshop AMBA+ für Haupt- und Ehrenamtliche

Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche

“Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden” – Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche Die psychosoziale Situation von jungen Asylsuchenden ist von Belastungen, Ängsten und Rassismuserfahrungen geprägt. Hinzu kommen Probleme mit dem

Seminar für ukrainische Familien

Drei Wochen lang veranstaltete das Projekt „Familien im Zentrum“ (FiZ) Seminare für Familien mit Kindern, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten. Die Seminare wurden in

Asylantrag abgelehnt - und dann

Asylantrag abgelehnt – und dann?

Am 27.6.2024 fand die Informationsveranstaltung “Asylantrag abgelehnt – und dann?” bei IBIS e.V. statt. Uwe Erbel, Geschäftsführer von IBIS e.V. und Mitglied bei der Niedersächsischen Härtefallkommission, gab den rund 20

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche