„Klimaschutz in der sozialen Arbeit stärken“

Hallo,

ich bin Derin, Klimascout vom interkulturellen Verein – IBIS e.V.

Wir machen mit beim Projekt des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes „Klimaschutz in der sozialen Arbeit stärken“, um unsere eigene Energiebilanz systematisch zu verbessern.

Als klar war, dass wir als eine von 50 bundesweiten Organisationen an dem Projekt teilnehmen dürfen, gründeten wir eine „Klimaschutz-AG“. Seit April 2022 treffen wir uns dort regelmäßig, um zu besprechen, welche Schritte nötig sind, um beim Energiesparen spürbare Erfolge in unserer Organisation zu erreichen. Unsere Klimaschutz-AG besteht aus einem Team, das freiwillig zum IBIS-Klimaschutz beitragen möchte.

Wir haben dafür zwei Themenfelder entwickelt:

  1. Welche konkreten Maßnahmen sind bei uns realistisch umsetzbar – vom Dienstfahrrad über wiederauffüllbare Kugelschreiber bis hin zur Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Was ist sinnvoll für uns, was ist bezahlbar, was machen wir zuerst?
  2. Wie sensibilisieren wir unser Team und die Menschen, die unsere Angebote nutzen, für dieses wichtige Thema? Uns war schnell klar, dass wir langfristig nur weiterkommen, wenn alle mitmachen…

In den folgenden Monaten werde ich in diesem Blog über unsere Fortschritte und auch über die Stolpersteine berichten. Wenn ihr euch auch mit dem Gedanken tragt, in eurer Organisation die Energiebilanz zu verbessern, folgt mir gerne. Vielleicht helfen euch unsere Erfahrungen bei euren Entscheidungen – man muss Fehler ja nicht zweimal machen 😉

Teilen:

Mehr Beiträge

Beistand im Interview

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

In §25 des Asylgesetzes (AsylG) gibt es Informationen zur Anhörung beim BAMF. Hier steht, dass du einen “Beistand” mitbringen darfst. Das BAMF kann die Anhörung allerdings “auch dann durchführen, wenn

Beitrag_Seminar_ukrainische Familien

Seminare für ukrainische Eltern im Mai und Juni 2024

Themen und Termine im Mai und Juni 2024 Anmeldung | Для реєстрації: psz@ibis-ev.de  Für wen? Ukrainische Eltern | Для кого? Українські батьки Aggression von Kindern bei der Einwanderung zwischen Gleichaltrigen |

Familien im Zentrum_FiZ_Deine Stimme für Menschenrechte in Europa

Warum ist die Europawahl am 09. Juni 2024 so wichtig?

EU-Fördermittel und das Projekt “Familien im Zentrum – Psychosoziales Zentrum Oldenburg/IBIS e.V.” Anlässlich des Europatags 2024, der jedes Jahr am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen wird,

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche