Demo am 21. September in Oldenburg

Seebrücke statt Seehofer- Solidarität statt Ausgrenzung

Europa trägt mit seiner Lebens- und Wirtschaftsweise unmittelbar mit Verantwortung für die Lebensverhältnisse und Perspektivlosigkeiten der Menschen, die nach einer besseren Zukunft für sich und ihre Angehörigen suchen. Jedem schutzsuchenden Menschen auf der Flucht sollte auch tatsächlicher Schutz zustehen. Flüchtende auf Grund von eigenen Privilegien auf ihrem Weg nach Europa abzuweisen und sie sterben zu lassen, darf nicht weiter toleriert werden. Rettungsschiffe müssen frei agieren können, Seenotrettung muss entkriminalisiert werden und der unmittelbare Zugang zu sicheren Häfen muss gewährleistet sein. Die Sicherheit von Fluchtwegen muss dringend ermöglicht und der Grenzschutz gelockert werden, denn jeder Person sollte ein Recht auf Asyl zustehen. Wir als Europa haben die Aufgabe Solidarität zu zeigen und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Anderen zu setzen!

Daher wollen wir uns am Freitag, den 21. September um 16 Uhr am Oldenburger Hauptbahnhof gemeinsam mit der Bewegung Seebrücke Oldenburg zusammenfinden und uns mit allen Menschen auf der Flucht und in Not solidarisieren!

Wann: 21.09.2018 um 16 Uhr

Wo: Hauptbahnhof Süd (Bahnhofsvorplatz)

Workshop AMBA+ für Haupt- und Ehrenamtliche

Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche

“Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden” – Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche Die psychosoziale Situation von jungen Asylsuchenden ist von Belastungen, Ängsten und Rassismuserfahrungen geprägt. Hinzu kommen Probleme mit dem

Seminar für ukrainische Familien

Drei Wochen lang veranstaltete das Projekt „Familien im Zentrum“ (FiZ) Seminare für Familien mit Kindern, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten. Die Seminare wurden in

Asylantrag abgelehnt - und dann

Asylantrag abgelehnt – und dann?

Am 27.6.2024 fand die Informationsveranstaltung “Asylantrag abgelehnt – und dann?” bei IBIS e.V. statt. Uwe Erbel, Geschäftsführer von IBIS e.V. und Mitglied bei der Niedersächsischen Härtefallkommission, gab den rund 20