Neuer Integrationslots_innen-Kurs ab dem 09.04.2018

Ab Montag, den 09. April, bietet IBIS e.V. gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe Oldenburg für 15 Teilnehmer_innen einen weiteren Kurs zur Basisqualifizierung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an, um sich auf Patenschaften zur direkten Unterstützung von geflüchteten Familien und Alleinstehenden vorzubereiten.

Dieser Kurs umfasst 50 Unterrichtseinheiten – verteilt auf sieben Kursabende und vier Samstage. Hier werden die notwendigen Fakten vermittelt, vor allem aber die erforderlichen sozialen und kommunikativen Kompetenzen erarbeitet. Wer grundsätzlich bereit ist, sich über ca. zwei Jahre ehrenamtlich für Geflüchtete einzubringen, für den ist die vom Land Niedersachsen und IBIS e.V. geförderte und zertifizierte Ausbildung kostenlos.

Für alle Interessierte bieten wir einen unverbindlichen Informationsabend am Mittwoch, den 28.03.2018 ab 19:00 Uhr im IBIS-Café, Klävemannstraße 16 in Oldenburg an.

Kontakt zur Anforderung weiterer Informationen und Anmeldung bei Hannah Prömper und Katharina Pytjew , Mail: ehrenamt@ibis-ev.de (bevorzugt) oder Tel.: 0441-92058282.

Fortbildung für hauptamtliche Dolmeschtscher_innen

Fortbildung für hauptamtliche Dolmetscher_innen

Fortbildung für hauptamtliche Dolmetscher_innen – Übersetzungsarbeit für traumatisierte geflüchtete Kinder, Jugendliche und Familien – Grenzen und Herausforderungen. Freitag, 29.11.2024, 9.00-13.00 Uhr, IBIS, Kaiserstraße 14 I 4. ETAGE I Raum 454

Eröffnung der interkulturellen Woche