„Arrival Cities“ – Abschlusskonferenz in Brüssel

Vom 23. bis zum 25. April war die Oldenburger Delegation bei der Abschlusskonferenz des EU-Projektes „Arrival Cities“. Seit Mai 2016 arbeiten zehn europäische Städte gemeinsam an der Frage, wie Integration in den Kommunen erfolgreich gelingen und eine Gemeinschaft der Akzeptanz gelebt werden kann. Die Ergebnisse wurden nun abschließend in Brüssel vorgestellt.

Neben dem Amt für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg, das das Projekt koordiniert hat, war auch IBIS e.V., die IGS Kreyenbrück,  das Yezidische Forum e.V. Oldenburg und das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft/IQ Netzwerk als lokale Arbeitsgruppe in Brüssel vertreten.

Alle Termine auf Ukrainisch

Seminare für ukrainische Eltern im Mai und Juni 2024

Themen und Termine im Mai und Juni 2024 Anmeldung | Для реєстрації: psz@ibis-ev.de  Für wen? Ukrainische Eltern | Для кого? Українські батьки Aggression von Kindern bei der Einwanderung zwischen Gleichaltrigen |

Deine Stimme für Menschenrechte

Warum ist die Europawahl am 09. Juni 2024 so wichtig?

EU-Fördermittel und das Projekt “Familien im Zentrum – Psychosoziales Zentrum Oldenburg/IBIS e.V.” Anlässlich des Europatags 2024, der jedes Jahr am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen wird,

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf eine bedarfsgerechte Unterbringung während des Asylverfahrens. Unter Umständen kann die Pflicht aufgehoben werden, in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen zu müssen. Es ist möglich, sich