Vortrag von IBIS e.V. zum aktuellen Fluchtgeschehen

Vortrag beim Oldenburger Pfarrer_innen-Konvent

Am 10. Januar 2024 besuchten Carmen Mayr und Dr. Mousa Mazidi von IBIS e.V. den Konvent der Oldenburger Pfarrer_innen der evangelischen Gemeinden. Beide arbeiten in der Beratung von Geflüchteten.

IBIS e.V. wurde eingeladen, um über das Thema Flucht im Allgemeinen zu berichten sowie über Zahlen und Fakten des aktuellen Fluchtgeschehens (Geflüchtete weltweit, in der EU, in Deutschland).

Schauen Sie bei Facebook oder Instagram vorbei. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu den Hauptherkunftsländern von Geflüchteten und die häufigsten Fluchtursachen.

Innerhalb des Vortrags ging es auch um Probleme im “Dublin-Verfahren”, durch das Asylsuchende teilweise in EU-Staaten überstellt werden, in denen Menschenrechte nicht gewahrt werden. Und es ging um die Bedeutung des Kirchenasyls.

Weitere Informationen zu den Themen der Arbeit von IBIS e.V. findet ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik Wissenswertes.

Teilen:

Mehr Beiträge

Alle Termine auf Ukrainisch

Seminare für ukrainische Eltern im Mai und Juni 2024

Themen und Termine im Mai und Juni 2024 Anmeldung | Для реєстрації: psz@ibis-ev.de  Für wen? Ukrainische Eltern | Для кого? Українські батьки Aggression von Kindern bei der Einwanderung zwischen Gleichaltrigen |

Deine Stimme für Menschenrechte

Warum ist die Europawahl am 09. Juni 2024 so wichtig?

EU-Fördermittel und das Projekt “Familien im Zentrum – Psychosoziales Zentrum Oldenburg/IBIS e.V.” Anlässlich des Europatags 2024, der jedes Jahr am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen wird,

Menschen mit Behinderung

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf eine bedarfsgerechte Unterbringung während des Asylverfahrens. Unter Umständen kann die Pflicht aufgehoben werden, in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen zu müssen. Es ist möglich, sich

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche