Start von Erstorientierungskursen im Landkreis Friesland und der Stadt Oldenburg

IBIS e.V. bietet Erstorientierungskurse in der Erstaufnahmeeinrichtung in Wangerland an.

Die Erstorientierungskurse sind Maßnahmen zur Vermittlung von Wissen über das soziale und gesellschaftliche Leben in Deutschland für Asylsuchende mit unklarer Bleibeperspektive. Dabei findet auch eine Basissprachvermittlung statt. Auch Vertriebene aus der Ukraine können daran teilnehmen. Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Thematisch sind die Kurse in Module zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen à 50 Stunden aufgeteilt. Jede_r Asylsuchende kann an bis zu 300 Unterrichteinheiten teilnehmen. Termine:

1 Erstorientierungskurs in der Landesaufnahmebehörde in Wangerland-Hohenkirchen (Lk Friesland). Start am 15.09.2023. Anmeldung bei der IBIS Akademie in Sande deutsch.friesland@ibis-ev.de oder persönlich in der Hauptstr. 80 in 26452 Sande.

Außerdem gibt es 2 Erstorientierungskurse in Oldenburg, die im September starten im. Anmeldung in der IBIS Akademie unter deutsch@ibis-ev.de oder in der Kaiserstr. 14, 26122 Oldenburg.

Auch im Rahmen der landesfinanzierten Kurse für Geflüchtete (SEG Flex) haben wir in Kooperation mit Arbeit und Leben ein zusätzliches Angebot in Oldenburg und in der Notunterkunft in Schortens-Roffhausen (Lk Friesland). An diesen Kursen dürfen alle Geflüchteten teilnehmen, die über keine Zulassung zum Integrationskurs verfügen. Darunter fallen auch Geflüchtete mit Duldung.

Beginn Schortens-Roffhausen: 15.09.2023 (Anmeldung in Sande, wie oben)

Oldenburg: vorauss. Oktober (Anmeldung Kaiserstr. 14, OL)

Darüber hinaus führen wir 1-3 mal pro Woche Deutschkurse für Frauen aus der Erstaufnahme (LAB) durch, bei denen ein laufender Einstieg möglich ist.

Weiterhin starten regelmäßig neue Integrationskurse, Alphabetisierungskurse, Jugendintegrationskurse und Berufssprachkursen als vom BAMF geförderte Standardsprachkurse.

Workshop AMBA+ für Haupt- und Ehrenamtliche

Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche

“Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden” – Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche Die psychosoziale Situation von jungen Asylsuchenden ist von Belastungen, Ängsten und Rassismuserfahrungen geprägt. Hinzu kommen Probleme mit dem

Seminar für ukrainische Familien

Drei Wochen lang veranstaltete das Projekt „Familien im Zentrum“ (FiZ) Seminare für Familien mit Kindern, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten. Die Seminare wurden in

Asylantrag abgelehnt - und dann

Asylantrag abgelehnt – und dann?

Am 27.6.2024 fand die Informationsveranstaltung “Asylantrag abgelehnt – und dann?” bei IBIS e.V. statt. Uwe Erbel, Geschäftsführer von IBIS e.V. und Mitglied bei der Niedersächsischen Härtefallkommission, gab den rund 20