Herkunftssprachlicher Infopost

Die Kosten für die Fahrt zu deinem Anhörungstermin können bezahlt werden. Zum Beispiel von der Sozial-Verwaltung deiner Erstaufnahmeeinrichtung oder dem Sozialamt deiner Gemeinde.

Wenn der Weg von deinem Wohnort zum Anhörungstermin sehr weit ist, kannst du nach einem späteren Termin fragen. Beispielsweise am Mittag. Wenn der Weg für An- und Abreise an einem Tag zu lang ist, kannst du um eine Übernachtung in einer Erstaufnahmeeinrichtung in der Nähe bitten.

Am besten besprichst du mit einer Beratungsstelle deine Rechte. Die Beraterin oder der Berater kann dir helfen, mit den zuständigen Behörden und Personen in Kontakt zu treten.

Herkunftssprachlicher Infopost

Wenn ein Asylantrag durch das BAMF abgelehnt wird, enthält der Bescheid eine sogenannte “Rechtsmittelbelehrung”. Darin steht, welches Verwaltungsgericht bei einer Klage zuständig ist. Und es ist auch angegeben, wie viel

Chronik 2016-2019

30 Jahre IBIS e.V. – 2016 bis 2019