Drei Wochen lang veranstaltete das Projekt „Familien im Zentrum“ (FiZ) Seminare für Familien mit Kindern, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten.
Die Seminare wurden in Zusammenarbeit mit dem Projekt “Taffe Kids” der Diakonie im Oldenburger Land organisiert. Die Referentinnen waren Psychologinnen von IBIS e.V. und der Diakonie.
Die Veranstaltung kombinierte Informationsblöcke, praktische Übungen und freie Diskussionen der Teilnehmenden zu aktuellen Fragen, die sich für Familien aus der Ukraine stellen.
Die Eltern konnten sich über die Phasen des Migrationsprozesses und die Veränderungen in den familiären Strukturen nach der Flucht austauschen. Sie erhielten praktische Informationen, wie sie die Auswirkungen von Stress auf die Familienbeziehungen verringern und die Kinder in ihrem Integrationsprozess unterstützen können. Während die Eltern Gelegenheit hatten, sich über mögliche Kommunikationsstrategien auf Ukrainisch zu informieren, konnten die Kinder unter Aufsicht spielen, malen und neue Freundschaften schließen.
Jetzt neu: Im Herbst 2024 werden voraussichtlich drei weitere Workshops zu dem Themengebiet angeboten. Mehr Infos werden in unserem Newsletter zeitnah veröffentlicht.