Vortrag von IBIS e.V. zum aktuellen Fluchtgeschehen

Vortrag beim Oldenburger Pfarrer_innen-Konvent

Am 10. Januar 2024 besuchten Carmen Mayr und Dr. Mousa Mazidi von IBIS e.V. den Konvent der Oldenburger Pfarrer_innen der evangelischen Gemeinden. Beide arbeiten in der Beratung von Geflüchteten.

IBIS e.V. wurde eingeladen, um über das Thema Flucht im Allgemeinen zu berichten sowie über Zahlen und Fakten des aktuellen Fluchtgeschehens (Geflüchtete weltweit, in der EU, in Deutschland).

Schauen Sie bei Facebook oder Instagram vorbei. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu den Hauptherkunftsländern von Geflüchteten und die häufigsten Fluchtursachen.

Innerhalb des Vortrags ging es auch um Probleme im “Dublin-Verfahren”, durch das Asylsuchende teilweise in EU-Staaten überstellt werden, in denen Menschenrechte nicht gewahrt werden. Und es ging um die Bedeutung des Kirchenasyls.

Weitere Informationen zu den Themen der Arbeit von IBIS e.V. findet ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik Wissenswertes.

Teilen:

Mehr Beiträge

Workshop AMBA+ für Haupt- und Ehrenamtliche

Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche

“Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden” – Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche Die psychosoziale Situation von jungen Asylsuchenden ist von Belastungen, Ängsten und Rassismuserfahrungen geprägt. Hinzu kommen Probleme mit dem

Seminar für ukrainische Familien

Drei Wochen lang veranstaltete das Projekt „Familien im Zentrum“ (FiZ) Seminare für Familien mit Kindern, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten. Die Seminare wurden in

Asylantrag abgelehnt - und dann

Asylantrag abgelehnt – und dann?

Am 27.6.2024 fand die Informationsveranstaltung “Asylantrag abgelehnt – und dann?” bei IBIS e.V. statt. Uwe Erbel, Geschäftsführer von IBIS e.V. und Mitglied bei der Niedersächsischen Härtefallkommission, gab den rund 20

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche