• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fortbildung: Die Aufnahme und Rechte von Asylsuchenden im deutschen Asylsystem

6. Oktober 2023 @ 9:30 - 13:00

Aktuelle Rechtsprechung und Praxisbeispiele mit Schwerpunkt „Dublin-System“ von IBIS e.V. und Rechtsanwältin Julia Monecke

Anmeldung bis zum 22.9. unter veranstaltung@ibis-ev.de

Inhalt

Rechtsanwältin Julia Monecke informiert über die Rechte und Pflichten von Asylsuchenden im deutschen Asylsystem. Die rechtlichen Grundlagen sind hierfür insbesondere: die Dublin-Verordnung, das Asylgesetz, das Aufenthaltsgesetz und das Asylbewerberleistungsgesetz. Nach einem ersten Überblick zu den wichtigsten rechtlichen Regelungen legt die Referentin einen Schwerpunkt auf das Dublin-Verfahren. Hierbei geht es darum, welches Land für das Asylverfahren zuständig ist und welche Rechte und Vorgaben für betroffene Asylsuchende gelten.

Neben der Kenntnis der Gesetze ist jedoch auch ein Überblick über die aktuelle Rechtsprechung in der Arbeit mit Asylsuchenden zentral – denn diese ist im ständigen Wandel. Aufgrund von bestehenden Menschenrechtsverletzungen wird in bestimmte „Dublin-Länder“ nicht überstellt. Womit dies rechtlich zusammenhängt, erklärt die Referentin anhand von Praxisbeispielen und gibt hierbei hilfreiche Informationen für die Beratungsarbeit.

Im Anschluss blicken Referentin Julia Monecke, das Beratungsteam von IBIS e.V. und die Teilnehmenden der Fortbildung in einer Fallwerkstatt auf praxisbezogene Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Aufnahme und den Rechten von Asylsuchenden im deutschen Asylsystem. Hierbei können verschiedene Fragen und Perspektiven aus der Beratungspraxis eingebracht werden, wie beispielsweise rechtliche, pädagogische und psychologische Sichtweisen. Gemeinsam werden lösungsorientiert Handlungsoptionen diskutiert.

Zielgruppe

Die kostenlosen Fortbildungen richten sich an Fachkräfte, die in der Arbeit mit Asyl-/Schutzsuchenden tätig sind und sich im Rahmen von rechtlichen, sozialen und politischen Themen rund um das Asylverfahren weiterbilden und professionalisieren möchten.

Ablauf

09.30: Ankommen mit Tee und Kaffee 12.00: Fallwerkstatt: Diskussion und Austausch

09.45: Fachlicher Input mit Fragerunde 13.00: Fortbildungsende

11.45: Pause