« Alle Veranstaltungen

Eine diskriminierungsfreie Bezahlkarte für Niedersachsen – Wie kann das gelingen und was bedeutet es für Oldenburg?

19. August @ 17:00 - 20:00

Diskriminierungsfreie Bezahlkarte

Die Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete sorgt aktuell für viel Kritik. Doch was bedeutet das konkret für Oldenburg?

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen Raum für Information und Diskussion über die Einführung einer diskriminierungsfreien Bezahlkarte zu bieten. Gemeinsam mit Vertreterinnen der Migrationsberatung, lokalen Politiker*innen, Betroffenen und Interessierten möchten wir verschiedene Perspektiven und die Auswirkungen einer Bezahlkarte auf Oldenburg erörtern. Zudem werden wir Möglichkeiten diskutieren, ob die sogenannte Social Card in Hannover einen Modellcharakter für Oldenburg haben könnte.

Gemeinsam mit Expert*innen diskutieren wir über die Perspektiven und sozialen Auswirkungen der geplanten Bezahlkarte. Wie können wir die Bezahlkarte in Oldenburg ausgestalten und welche Best-Pratice-Beispiele gibt es bisher?

Seid dabei und bringt Eure Fragen mit! Alle Interessierten, Betroffene und Vertreter*innen von Migrationsberatungsstellen sind herzlich willkommen, an der Diskussion teilzunehmen.

Grußwort: Djena Diallo-Hartmann

Podiumsdiskussion mit

• Daniel Stellmann – Amtsleiter Amt für Zuwanderung und Integration
  • Dagmar Alphéus –  IBIS e.V.
  • Muzaffer Öztürkyilmaz – Flüchtlingsrat Niedersachsen
  • Christine Jochem – Ratsfrau Hannover (angefragt)
  • Ingrid Kruse – Vorsitzende des Ausschusses für Integration und Migration der Stadt Oldenburg
  • Ilyas Yanc –  Yesidisches Forum Oldenburg e.V.

Lena Nzume – Landtagsabgeordnete aus Oldenburg (Moderation)

Datum:
Zeit: