Fortbildung für Pädagog_innen zum Umgang mit Rassismus

Am 16. Mai findet ein Workshop zum Thema Rassismus statt.

In diesem Workshop mit Schwarze Schafe e. V. wenden wir uns mit einer rassismuskritischen Perspektive Fällen aus der pädagogischen Arbeitspraxis zu.

Zunächst wird gemeinsam erarbeitet, was sich hinter dem Wort “Rassismus” verbirgt und warum Rassismus uns alle angeht. Neben historischen Zusammenhängen werden auch aktuelle Auswirkungen und lebensnahe Beispiele aus dem Alltag beleuchtet.

Im zweiten Teil des Workshops…

… analysieren wir mindestens einen konkreten Fall von Rassismus in der pädagogischen Arbeit und arbeiten mögliche Herausforderungen und Umgangsformen heraus.

Der 6-stündige Workshop richtet sich an pädagogisches Fachpersonal: Lehrer_innen, Jugendleiter_innen, Sozialarbeiter_in-nen etc.

Um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen, ist die Teilnehmendenzahl auf 15 Personen begrenzt.

Anmeldung bis zum 01.05.2024 unter veranstaltung@ibis-ev.de.

Alle Termine auf Ukrainisch

Seminare für ukrainische Eltern im Mai und Juni 2024

Themen und Termine im Mai und Juni 2024 Anmeldung | Для реєстрації: psz@ibis-ev.de  Für wen? Ukrainische Eltern | Для кого? Українські батьки Aggression von Kindern bei der Einwanderung zwischen Gleichaltrigen |

Deine Stimme für Menschenrechte

Warum ist die Europawahl am 09. Juni 2024 so wichtig?

EU-Fördermittel und das Projekt “Familien im Zentrum – Psychosoziales Zentrum Oldenburg/IBIS e.V.” Anlässlich des Europatags 2024, der jedes Jahr am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen wird,

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf eine bedarfsgerechte Unterbringung während des Asylverfahrens. Unter Umständen kann die Pflicht aufgehoben werden, in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen zu müssen. Es ist möglich, sich