“Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden” – Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche
Die psychosoziale Situation von jungen Asylsuchenden ist von Belastungen, Ängsten und Rassismuserfahrungen geprägt. Hinzu kommen Probleme mit dem Asylsystem und der Aufnahme und Unterbringung. Fachkräfte und Ehrenamtliche, die (unbegleitete) minderjährige Asylsuchende auf ihrem Lebensweg begleiten, sind damit konfrontiert, die jungen Menschen im Umgang mit diesen Herausforderungen zu unterstützen – eine schwierige Aufgabe.
Insbesondere die komplexen rechtlichen Regelungen rund um das Asylverfahren werden von den Minderjährigen und Unterstützungsnetzwerken als undurchsichtig, kompliziert und frustrierend beschrieben. Hier soll der Workshop von IBIS e.V. ansetzen.
Der Workshop startet mit einem Vortrag über juristische Grundlagen des Asylverfahrens – im Hinblick auf die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden. Ziel ist, Wissen über das Asylsystem und die Möglichkeiten der betroffenen Minderjährigen zu vermitteln.
Im Anschluss wird anhand eines Intervisionskonzepts des Psychosozialen Zentrums von IBIS e.V. gemeinsam mit den Teilnehmenden über Herausforderungen und Handlungsoptionen in der Arbeit mit jungen Asylsuchenden gesprochen. Teilnehmende können anonyme Fallbeispiele einbringen, die gemeinsam aus rechtlicher, psychologischer und pädagogischer Perspektive betrachtet werden. Die Intention ist, Umgangsweisen mit aktuellen Problemstellungen in der eigenen Praxis zu finden.
Der Workshop findet im Café-IBIS in der Klävemannstraße 16 statt. Die Anmeldung ist bis zum 12. September an veranstaltung@ibis-ev.de möglich.
Ablauf
13.30: Ankommen bei Kaffee und Tee
14.00: Begrüßung und Einstieg
14.15: Vortrag von Rechtsanwältin Julia Monecke: Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden: juristische Grundlagen und Rechte der Kinder und Jugendlichen
15.45: Pause
16.00: Gemeinsame Intervision mit IBIS e.V. : Erfahrungsaustausch und Entwicklung von Umgangsweisen mit Herausforderungen in der Arbeit mit (unbegleiteten) minderjährigen Asylsuchenden
17.00 Fortbildungsende