Gemeinsam einstehen für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft

Am Mittwoch den 17. April war bei IBIS e.V. der Fotograf Johannes Bichmann für sein Projekt „Vielfalt vereint“ zu Gast. Es ging darum, „Gesicht zu zeigen“ – für Demokratie und gegen Diskriminierung.

„Vielfalt vereint“ ist eine soziale Foto-Aktion, die von Johannes Bichmann und dem Caritasverband Oldenburg-Ammerland e.V. ins Leben gerufen wurde.

Es entsteht eine digitale und analoge Wanderausstellung mit Porträts von Menschen, denen Recht auf Freiheit wichtig ist – unabhängig von Alter, Gewicht, Hautfarbe, Migrationsgeschichte, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.

Johannes Bichmann erklärt die Ziele: „Mit dem Projekt „Vielfalt vereint“ möchte ich eine digitale und analoge Demonstration für Toleranz und Solidarität als Wanderausstellung konzipieren. Unsere Welt funktioniert am besten, wenn wir alle an einem Strang ziehen, weit weg von Vorurteilen, Hass und Ignoranz.“

Workshop AMBA+ für Haupt- und Ehrenamtliche

Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche

“Die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden” – Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche Die psychosoziale Situation von jungen Asylsuchenden ist von Belastungen, Ängsten und Rassismuserfahrungen geprägt. Hinzu kommen Probleme mit dem

Seminar für ukrainische Familien

Drei Wochen lang veranstaltete das Projekt „Familien im Zentrum“ (FiZ) Seminare für Familien mit Kindern, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland fliehen mussten. Die Seminare wurden in

Asylantrag abgelehnt - und dann

Asylantrag abgelehnt – und dann?

Am 27.6.2024 fand die Informationsveranstaltung “Asylantrag abgelehnt – und dann?” bei IBIS e.V. statt. Uwe Erbel, Geschäftsführer von IBIS e.V. und Mitglied bei der Niedersächsischen Härtefallkommission, gab den rund 20