Psychologische Gruppentreffen

IBIS e.V. bietet für Menschen, die wegen des Krieges aus der Ukraine fliehen mussten psychologische Gruppentreffen an. Insgesamt gibt es 10 Treffen, die am 18.11. starten. Diese werden von Olha Maherovska (Psychologin, Familien- und Paarberaterin) durchgeführt.

Wann?

Vom 18.11.2023 bis 3.02.2024 | jeden Samstag, 11:00 bis 13:30 Uhr

Wo?

IBIS e.V. | Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete Oldenburg (PSZ)

Kaiserstraße 14, 26122 Oldenburg, 3. Etage , Raum 3.01

Anmeldung jeden Mittwoch und Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr

Telefon : 0441 920 582 30 | E-Mail: psz@ibis-ev.de

Was?

• Du kannst dich mit anderen Teilnehmenden über deine eigenen Erfahrungen austauschen
  • Du kannst deine Fähigkeiten erweitern, deine eigenen Gefühle auszudrücken
  • Du erhältst Informationen über Stressreaktionen und Stressbewältigung
  • Du erlernst Entspannungs- und Stabilisierungstechniken und wir probieren sie gemeinsam aus
  • Du lernst, bestimmte therapeutische Techniken anzuwenden, um deinen Schlaf und deine Konzentration zu verbessern sowie dich im Umgang mit deinen Gefühlen zu stärken
  • Wir entdecken Möglichkeiten der Selbstfürsorge und Orte, an denen du deine mentalen Ressourcen wieder auffüllen kannst

Wer?

• Für Schutzsuchende aus der Ukraine über 18 Jahre
  • Zahl der Teilnehmenden: maximal 12 Personen
  • 10 Sitzungen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Daher können neue Teilnehmende nicht in die bestehende Gruppe aufgenommen werden.

Das Projekt Familien im Zentrum – Psychosoziales Zentrum Oldenburg / IBIS e.V. wird gefördert von der Europäischen Union.

Психологічні групові зустрічі

для людей, які були змушені шукати захисту

в Німеччині через війну в Україні

Коли?

З 18.11.2023 bis 3.02.2024 раз на тиждень, завжди у суботу з 11:00 до 13:30

Де?

IBIS e.V. | Психосоціальний центр для біженців Ольденбурга (PSZ)

Кайзерштрасе 14, 26122 Ольденбург, 3-й поверх кімната 3.01

Реєстрація середа та п´ятниця: 10.00 – 13.00

за телефоном : 0441 920 582 30 | E-Mail: psz@ibis-ev.de

Що?

• Ви зможете поділитися власним досвідом з іншими учасниками.
  • Ви зможете підвищити свою здатність виражати власні почуття.
  • Ви дізнаєтесь про стресові реакції та способи подолання стресу.
  • Ви дізнаєтесь про техніки релаксації та стабілізації, і ми разом спробуємо їх застосувати.
  • Ви дізнаєтеся, як використовувати певні психотерапевтичні техніки для покращення сну та концентрації уваги, а також для зменшення депресії та почуття провини.
  • Ми відкриємо для себе способи самодопомоги та місця, де можна поповнити свої душевні ресурси.

Хто?

• Групові зустрічі призначені для шукачів захисту з України віком від 18 років.
  • Кількість учасників обмежена до 12.
  • Відбудеться 10 сесій, які будуються одна на одній. Тому нові учасники не можуть доєднатися в групу після її початку.

Психологические групповые встречи

для людей, вынужденных искать защиту

в Германии из-за войны в Украине

Когда?

С 18.11.2023 bis 3.02.2024 один раз в неделю, всегда по субботам с 11:00 до 13:30

Где?

IBIS e.V. | Психосоциальный центр для беженцев в Ольденбурге (PSZ)

Кайзерштрассе 14, 26122 Ольденбург, 3-й этаж комната 3.01

Регистрация среда и пятница: 10.00 – 13.00

по телефону : 0441 920 582 30 | E-Mail: psz@ibis-ev.de

Что?

• Вы сможете поделиться собственным опытом с другими участниками.
  • Вы сможете повысить свою способность выражать собственные чувства.
  • Вы получите информацию о стрессовых реакциях и управлении стрессом.
  • Вы познакомитесь с техниками релаксации и стабилизации, и мы вместе попробуем их применить.
  • Вы узнаете, как использовать некоторые психотерапевтические техники для улучшения сна и концентрации внимания, снижения уровня депрессии и чувства вины.
  • Мы узнаем о способах заботы о себе и местах, где можно пополнить свои психические ресурсы.

Кто?

• Встречи группы предназначены для лиц, ищущих защиты, из Украины в возрасте старше 18 лет.
  • Количество участников ограничено 12.
  • Будет проведено 10 сессий, которые дополняют друг друга. Поэтому новые участники не могут быть включены в существующую группу.

Das BAMF stellt in seinem Konzept zur “Identifizierung vulnerabler Personen im Asylverfahren” fest: Im Sinne von Artikel 21 der Aufnahmerichtlinie “ist die erforderliche medizinische oder sonstige Hilfe, einschließlich erforderlichenfalls einer

Hauptschulabschlusskurs

Der Hauptschulabschlusskurs geht vom 12. August 2024 bis zum 27. Juni 2025. Die Unterrichtszeiten sind montags bis donnerstags 8.15-14.00 Uhr und freitags 8.15-13.00 Uhr. Was bietet der Hauptschulabschluss-Kurs bei IBIS