Komm zu uns ins Sprachcafè bei IBIS e.V.

Hallo!

Bitte schenke uns einen kleinen Moment Deiner Zeit. Wir sind Ina, Adnan und Katja – und wir engagieren uns bei IBIS e.V. im „Sprachcafé“.

Zum Sprachcafé kommen viele Menschen aus Oldenburg, die neu in Deutschland sind und mit ehrenamtlicher Unterstützung gemeinsam Deutsch lernen. Wegen der Kriege und Krisen und der neuen Fluchtbewegungen kommen gerade jetzt viele geflüchtete/zugewanderte Menschen zum Sprachcafé.

Jetzt kommst Du ins Spiel: Das Problem ist, es gibt viele Menschen, die gerne mit jemandem Deutsch üben wollen, aber zu wenige Menschen, die das Angebot ehrenamtlich ein oder zwei mal die Woche begleiten.

Wenn Du Lust hast, komm doch einfach einmal vorbei, zur Zeit des Sprachcafés. Wir zeigen Dir, wie du unterstützen kannst.

Du musst dich nicht verpflichten und kannst auch jeden Mittwoch oder Freitag ganz spontan entscheiden, ob du Zeit für das Sprachcafé hast. Es ist ein entspanntes Ehrenamt, du kommst einfach ins Café-IBIS, lernst neue Leute kennen und übst mit ihnen Deutsch zu sprechen oder zu lesen oder zu schreiben. Wir zeigen dir, wie das einfach geht. Mit unserer Unterstützung kannst du spielerische Methoden finden, die allen Seiten Spaß machen.

Wir freuen uns auf Dich!

Ina, Adnan und Katja

Die Zeiten des Sprachcafés sind Mittwochs und Freitags von 13.00-15.30 Uhr in der Klävemannstraße 16 bei IBIS e.V. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Hauptschulabschlusskurs

Der Hauptschulabschlusskurs geht vom 12. August 2024 bis zum 27. Juni 2025. Die Unterrichtszeiten sind montags bis donnerstags 8.15-14.00 Uhr und freitags 8.15-13.00 Uhr. Was bietet der Hauptschulabschluss-Kurs bei IBIS