Workshop zum Thema Gender- und vielfaltssensibles Arbeiten mit (geflüchteten) Männern

Die Lebenslagen geflüchteter Männer sind vielfältig, genauso wie ihre Erwartungen und Hoffnungen an ein Leben in Deutschland. Viele der Männer haben hohe Erwartungen an sich selbst und wollen selbstständig handeln. Doch in den ersten Jahren in Deutschland sind die Hürden für den selbstständigen Aufbau einer Zukunft durch Ausbildung, Beruf und Familiengründung hoch. Die Eigenerwartungen an „Männlichkeit“, wie etwa als Mann allein die eigene Familie zu versorgen, können dann (zu) hoch sein und zu Verunsicherungen führen.
Im Workshop werden Geschlechterrollen reflektiert. Es wird überlegt, wie ein offener und nachhaltiger Dialog im Themenfeld möglich ist. Wie können (geflüchtete) Männer in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützt werden und gleichzeitig die Wandelbarkeit von Geschlechterrollen diskutiert werden?
Der Workshop bietet zu diesen und weiteren Fragen ein Forum zum Austausch. Praxis- und Methodenbeispiele geben Antworten, wie die Arbeit mit (geflüchteten) Männern vielfalts- und gendersensibel gestaltet werden kann.

Veranstaltungsdatum:

Freitag, den 29. November 2019 von 10.30 bis 16.00 Uhr

Veranstaltungsort: IBIS-Halle | Klävemannstraße 14 | 26122 Oldenburg

Der Workshop richtet sich an: Haupt- und ehrenamtlich Tätige der Themenfelder Flucht, Migration, Teilhabe, Asyl, Gleichstellung aus, in und für Oldenburg.

Referent: Manfred Brink (G mit Niedersachsen, VNB e.V.)
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos! Essen und Getränke stehen zu günstigen Preisen zur Verfügung oder können mitgebracht werden.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich online über folgenden Link bis zum 22.11.2019 für den Workshop an: www.gender-ol.vnb.de.

Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung von IBIS – Interkulturelle Arbeitsstelle e.V. und G mit Niedersachsen (VNB e.V.) und findet im Rahmen des Modellprojektes „Rollenspielen 2019 – Ab jetzt spielt Begegnung die Hauptrolle“ statt. Rollenspielen 2019 wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Weitere Informationen zu Rollenspielen 2019 finden Sie unter: www.g-mit-niedersachsen.de/rollenspielen/

Beratung durch die Antidiskriminierungsstelle

Die Antidiskriminierungsstelle von IBIS e.V. Werden Sie diskriminiert? Zum Beispiel: Wegen Ihrer Hautfarbe, Religion, Herkunft, Beeinträchtigung, Sexualität, Ihres Alters, Geschlechts, …? Sprechzeit/Beratung nach Vereinbarung. Die Beratung ist auch online möglich!

Neuer Termin: Podiumsdiskussion Gegen jede Normalisierung

vom Flüchtlingsrat Niedersachsen, dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. und IBIS e.V. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen lädt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und IBIS e.V. in Oldenburg zu