Nachholtermin: „Bleibeperspektive, eine machtvolle Praxis“

Filmaufführung mit Publikumsgesprächam 14.05.2019

Der Dokumentarfilm zeigt die Geschichte von drei Zugewanderten in Deutschland und verwebt dabei die Auswirkungen der Bleibeperspektiven mit ihrem beruflichen Leben: es geht um Bashar, der in Syrien studiert hat; Amar, der nach drei Jahren Kampf seine Familie nachholen konnte; Joseph, der als  Minderjähriger aus Ruanda floh.

Neben den Hauptakteuren kommen Personen zu Wort, die für Behörden tätig sind. Eine weitere Perspektive wird durch Dr. Paul Mecheril beleuchtet. Er beschreibt aus rassismuskritischer Sicht die Auswirkungen der jeweiligen Bleibeperspektive auf die Menschen. Dieser Aspekt wird an dem Abend noch ausführlicher erläutert, da Dr. Paul Mecheril bei IBIS e.V. zu Gast ist und im Anschluss an den Film das Publikumsgespräch leitet.

 

UHRZEIT              ab 18:30 Uhr

ORT                       IBIS-Halle, Klävemannstraße 14, Oldenburg

EINTRITT             frei

 

In Kooperation mit: Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e.V. (BAfF). Mit freundlicher Unterstützung von:

.logo eu foerdert farbig jpg

Teilen:

Mehr Beiträge

„Vielfalt vereint“

Am Mittwoch den 17. April war bei IBIS e.V. der Fotograf Johannes Bichmann für sein Projekt „Vielfalt vereint“ zu Gast. Es ging darum, „Gesicht zu zeigen“ – für Demokratie und

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

Das BAMF richtet sich im Asylverfahren im Umgang mit vulnerablen Asylsuchenden nach der “Aufnahmerichtlinie” und der “Verfahrensrichtlinie”. Daraus leiten sich “besondere Verfahrensgarantien” ab. Beim BAMF gibt es folgende Sonderbeauftragte für

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche