Deutsch lernen in kreativer Praxis

Neue Kurse für Geflüchtete

Wir bieten noch in diesem Jahr Sprachkurse an, die vom herkömmlichen Konzept abweichen: in den neuen Kursen wird das Erlernen der Sprache mit kreativem Tun kombiniert. So besuchen die Kursteilnehmer_innen nicht nur einen Deutschkurs, sondern nehmen auch an kreativen Angeboten teil. Durch diese Kombination wird das aktive freie Sprechen angeregt und zugleich die Sprachvermittlung mit kultureller Bildung verknüpft. In den Kursen arbeiten Künstler_innen eng mit Sprachdozent_innen zusammen, um die beiden Elemente miteinander zu verbinden.

Ab Dezember können sich die Kursteilnehmer_innen in Mal- und Zeichenkursen ausprobieren, neue Musikstücke entwickeln, Keramikwerke schaffen oder ihrer Kreativität auf der Theaterbühne freien Lauf lassen und zeitgleich ihre Sprachkenntnisse verbessern.

Interessierte können sich an Sonja Jeddeloh-Ecke wenden, per Mail an psz@ibis-ev.de oder telefonisch unter 0441 – 92058210.

Die Kurse finden in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung statt und werden gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

DEUTSCH LERNEN UND KREATIV WERDEN2

Beratung durch die Antidiskriminierungsstelle

Die Antidiskriminierungsstelle von IBIS e.V. Werden Sie diskriminiert? Zum Beispiel: Wegen Ihrer Hautfarbe, Religion, Herkunft, Beeinträchtigung, Sexualität, Ihres Alters, Geschlechts, …? Sprechzeit/Beratung nach Vereinbarung. Die Beratung ist auch online möglich!

Neuer Termin: Podiumsdiskussion Gegen jede Normalisierung

vom Flüchtlingsrat Niedersachsen, dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. und IBIS e.V. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen lädt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und IBIS e.V. in Oldenburg zu