„Beyond Survival“ – Autorenlesung mit Jenny Schuckardt

„Beyond Survival“

Ein Buch über Kinder auf der Flucht

Plakat

„Die Kinder dieser Erde sind unsere Zukunft und nur, wenn alle Kinder eine Chance bekommen, wird unser Planet Erde überleben.“

Das ist ein zentraler Satz von Jenny Schuckardt, der Autorin von „Beyond Survival“, einem Buch, das die Geschichten von zwölf Kindern erzählt. Es sind Geschichten von Kindern und Jugendlichen, die alles hinter sich lassen mussten und die beeindrucken: mit ihrem Lebensmut, ihrer Fröhlichkeit und Wissbegierde.

Was erleben Kinder auf ihrer Flucht aus Afghanistan, Eritrea, Syrien, dem Irak oder Somalia vor Krieg und größter Not? Was machen sie durch,  mit ihren Eltern oder immer häufiger auch unbegleitet, viele von ihnen traumatisiert durch die Brutalität menschenverachtender Regime und Schlepperbanden? Wie fühlen sie sich als Fremde in einem fremden Land? Was gibt ihnen Halt?

Schuckardt liest am Mittwoch, den 30.08.2017 um 19 Uhr im Bio-Restaurant Seidenspinner aus ihrem Buch vor. Zu dieser Lesung laden das Ökumenische Zentrum Oldenburg, IBIS-Interkulturelle Arbeitsstelle e.V., Integration e.V., der Deutsch-Ausländische Freundschaftsverein Ammerland und der Bundestagsabgeordnete Peter Meiwald ein.

Der Eintritt ist frei.

Hauptschulabschlusskurs

Der Hauptschulabschlusskurs geht vom 12. August 2024 bis zum 27. Juni 2025. Die Unterrichtszeiten sind montags bis donnerstags 8.15-14.00 Uhr und freitags 8.15-13.00 Uhr. Was bietet der Hauptschulabschluss-Kurs bei IBIS