Wir freuen uns über neu ausgebildete Integrationslots_innen!

In Oldenburg engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Hierbei kann neben Empathie, Offenheit und Motivation auch Fachwissen hilfreich sein. Mit diesem Ziel absolvierten 14 engagierte Oldenburger_innen bei IBIS e.V. einen „Integrationslots_innenkurs“.

Diese Qualifizierung für Ehrenamtliche umfasst 50 Unterrichtseinheiten und wird vom Land Niedersachsen nach der „Richtlinie Integrationslotsen“ gefördert. An 11 Unterrichtstagen, verteilt über zwei Monate, haben die Teilnehmer_innen ihr Wissen vertieft – z.B. über Zuwanderung und dazugehörige Gesetze, über interkulturelle Kompetenz und Phasen im Migrationsprozess. Sie haben sich dabei auch gegenseitig kennengelernt und sich gemeinsam auf ihre praktische ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet. Sie sind als Team zusammengewachsen und haben mit ihren eigenen Erfahrungen den Kurs bereichert.

Am 28.11.2018 haben nun alle Teilnehmenden dieser Qualifizierung den Kurs erfolgreich abgeschlossen und in einer kleinen Feierstunde bei IBIS e.V.  von den Ehrenamtskoordinatorinnen Katharina Pytjew und Hannah Prömper ihr Zertifikat erhalten.

Dieser Kurs ist bereits der achte, den IBIS anbietet und es sind weitere Kurse für 2019 geplant. Weitere Informationen und Anmeldung bei Hannah Prömper und Katharina Pytjew, Mail: ehrenamt@ibis-ev.de; Tel: 0441-92058282.

Integrationslots innen Nov.18
Obere Reihe: Shahir Qasem Yousif, Niklas Rambow, Katrin Weigmann, Hanno Hinrichs, Holger Hellwig, Hannah Prömper (Ehrenamtskoordinatorin IBIS), Mittlere Reihe: Katharina Pytjew (Ehrenamtskoordinatorin IBIS), Andreas Volkmer, Kristina Poppek, Isabel Lisbach, Larissa Siebert, Karin Wittmaack-Trautwein, Kozi Essozima Pitain Kezie Untere Reihe: Breem Khudeda, Laura Fingerhut, Peter Kramer (Kurs-Dozent), Maren Franz (Kurs-Dozentin); nicht auf dem Foto: Emad Hamid

In Deutschland gibt es das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (AGG). Das wird oft auch Antidiskriminierungsgesetz genannt. Dort steht, welche Ungleichbehandlung in Deutschland rechtlich verboten ist. Mehr Informationen gibt es zum Beispiel beim

Laut EU-Richtlinien muss Deutschland im Aufnahme- und Asylsystem auf die besonderen Bedarfe von Menschen mit Behinderung achten. Sie gelten als besonders schutzbedürftig. Daraus ergeben sich bestimmte Rechte innerhalb des Asylverfahrens.

In EU-Vorgaben ist festgehalten, dass Menschen mit besonderen Schutzbedarfen spezielle Rechte im Aufnahme- und Asylsystem haben sollen. Deutschland muss diese Vorgabe einhalten. Besonders schutzbedürftige Asylsuchende umfassen – das ist aber

Die Anhörung auf Asyl (“Interview”) findet beim BAMF statt. Das BAMF ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Ein Anhörer oder eine Anhörerin stellt Fragen zu den Gründen der Flucht.