Hinweis auf eine Veranstaltung des Fluchtmuseums: 25. Februar, 17 Uhr, ,,THE AWAKENING“

Film und Gepräch mit dem Regisseur Kenan Emini, Götingen, von der Initiative „Alle bleiben“

IBIS-Halle, Klävemannstr. 16, Oldenburg

The Awakening (das Erwachen) ist ein Zustand der Lebensrealität von Roma, die abgeschoben wurden. Welchen psychologischen Effekt hat die Abschiebung auf die Menschen? Wie ergeht es den Kindern und Jugendlichen, die in Deutschland aufgewachsen sind und nun in einem fremden Land aufwachen, fern von ihren Freunden und ihrem gewohnten Umfeld? Der Film gewährt einen Einblick in diesen Zustand des Erwachens bzw. des Entsetzens der Betroffenen, die Deutschland als ihre Heimat betrachtet haben und sich nun in einem für sie fremden Land völlig neu orientieren müssen und vermittelt ein authentisches Bild über die Schockerfahrung Abschiebung. Zugleich zeigt er Rassismus und Diskriminierungen auf, mit denen Roma in verschiedenen Ländern Europas konfrontiert werden.

Veranstalter: Förderverein internationales Fluchtmuseum e.V.
Cloppenburger Straße 109
26135 Oldenburg
Mobil: 0157 – 74 50 33 27
Mail: info@fluchtmuseum.de