Offener Brief an die Bundeskanzlerin

Auch wir von IBIS e.V. und der Flüchtlingshilfe Oldenburg haben den offenen Brief an Angela Merkel unterzeichnet, in dem sich über 250 Organisationen mit drei klaren Forderungen an die Bundeskanzlerin wenden:

1. Notfallplan für Bootsflüchtlinge: Wir fordern schnellstmöglich einen Notfallplan für Gerettete und andere über das Mittelmeer ankommende Schutzsuchende umzusetzen.
  2. Sichere Häfen ermöglichen: Wir bitten die Bundesregierung, aufnahmebereiten Kommunen in unserem Land die freiwillige Aufnahme von zusätzlichen Schutzsuchenden zu ermöglichen.
  3. Keine Rückführungen nach Libyen: Nach Libyen zurückgebrachte Menschen sind systematisch Folter, Versklavung und Gewalt ausgesetzt. Dementsprechend darf es keine Zurückführung nach Libyen geben.

Wir richten diese Forderungen gemeinsam an Angela Merkel und werden uns auch künftig mit aller Kraft für politische Lösungen einsetzen, die von Humanität geleitet sind.

Der vollständige Brief kann hier nachgelesen werden: https://www.nds-fluerat.org/37410/aktuelles/mittelmeer-ueber-250-organisationen-fordern-angela-merkel-zum-handeln-auf/ oder Offener Brief_03.04.2019

Beratung durch die Antidiskriminierungsstelle

Die Antidiskriminierungsstelle von IBIS e.V. Werden Sie diskriminiert? Zum Beispiel: Wegen Ihrer Hautfarbe, Religion, Herkunft, Beeinträchtigung, Sexualität, Ihres Alters, Geschlechts, …? Sprechzeit/Beratung nach Vereinbarung. Die Beratung ist auch online möglich!

Neuer Termin: Podiumsdiskussion Gegen jede Normalisierung

vom Flüchtlingsrat Niedersachsen, dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. und IBIS e.V. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen lädt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und IBIS e.V. in Oldenburg zu