Fotos von unseren Treffen
Treffen im Garten von IBIS e. V. im Sommer 2021.
Vertieft in Diskussionen im Sprachraum.
Diskutieren. (c) Johannes Birchmann
Projektkoordinatorin Katharina Pytjew. 2021 (c) Johannes Birchmann
Projektkoordinatorin Ina Göken. 2021 (c) Johannes Birchmann
Pause im Schatten. Fussballgolf 2021
Projektkoordinatorin Ina Göken. 2021 (c) Johannes Birchmann
Treffer! Fussballgolf 2021
Wer schafft es zuerst? Fussballgolf 2021
Der Ball muss in Loch! Fussballgolf 2021
Der Ball ist im Loch! Fussballgolf 2021
Mit Händen und Füssen reden. Sprachraum 2021 (c) Johannes Birchmann

Sprachraum und Gesellschaft

Das Projekt „Sprachraum und Gesellschaft“ gab es von 2021 bis Dezember 2023 bei IBIS e.V. Hier trafen sich Ehrenamtliche und Menschen aus Integrations-Kursen. Das Ziel von dem Projekt war es: Deutsch lernen, Oldenburg kennen lernen und Spaß dabei haben! Vielleicht entstehen auch neue Freundschaften.

Werde Ehrenamtlich aktiv bei IBIS e.V.

Hallo!

Bitte schenke uns einen kleinen Moment Deiner Zeit!

Wir sind Ina, Adnan und Katja – und wir engagieren uns bei IBIS e.V.

Unser Verein ist ein Verein zum Mitmachen. Zu uns kommen Menschen aus Oldenburg und der Umgebung, die neu in Deutschland sind und sich ehrenamtliche Unterstützung wünschen, zum Beispiel beim Deutschlernen.

Jetzt kommst du ins Spiel!

Wenn Du Lust auf ein Ehrenamt hast, schreib uns eine kurze Mail oder ruf uns einfach an.

Du musst dich nicht verpflichten. Es ist ein entspanntes Ehrenamt. Du lernst neue Leute kennen und übst mit ihnen Deutsch, spielst Spiele, liest Bücher oder ihr macht zusammen einen Ausflug.

Wir freuen uns auf Dich!

SOUL8360

Chancen-Patenschaften

Was sind Chancen-Patenschaften?

Eine Chancen-Patenschaft ist eine Vereinbarung zwischen einer benachteiligten Person oder Familie und einer Person, die ehrenamtlich arbeitet. Das Ziel ist es, dass alle Menschen an dem gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Das heißt zum Beispiel zusammen Eis essen gehen, ans Meer fahren oder ins Theater gehen.

Was genau gemacht wird, bestimmen die Personen selbst.

IBIS e.V. bezahlt dabei die Kosten für diese Ausflüge.

Wer sind benachteiligte Personen?

Personen können zum Beispiel benachteiligt werden wegen:

• Staatsangehörigkeit
  • Sprache
  • Hautfarbe
  • Geschlecht
  • Alter
  • Leistungsbezug
  • Körperlicher Einschränkung

Wegen diesen Benachteiligungen können manche Personen weniger am gesellschaftlichen Leben teilhaben als andere. Ehrenamtliche können sie dabei unterstützen, neue Dinge auszuprobieren und neue Orte zu entdecken.

Anmeldung für eine Chancenpatenschaft

Anmelden kann man sich bei Katharina Pytjew: mitmachen@ibis-ev.de (bevorzugt) oder unter 01573 2950895.

Die Chancen-Patenschaften werden gefördert vom Paritätischen Gesamtverband.

Fortbildungen für Ehrenamtliche

IBIS e.V. bietet Fortbildungen zu verschiedenen Themen für Ehrenamtliche in dem Bereich Flucht und Migration an. Alle Fortbildungen finden Sie hier auf einen Blick.

Kontakt

Bei Fragen rund um das Ehrenamt bei IBIS e.V. können Sie sich bei Katharina Pytjew melden