Weltgesundheitstag

Am 7. April 2023 wird das 75-jährige Jubiläum des Weltgesundheitstages gefeiert.

Unter dem Motto #HealthForAll liegt der Fokus in diesem Jahr darauf Gesundheit für alle Menschen zu fordern. Denn etwa 30% der Weltbevölkerung haben keinen Zugang zu einem Gesundheitssystem. Obwohl das Recht auf Gesundheit ein grundlegendes Menschenrecht ist.

Um Menschen mit Fluchterfahrung, die traumatische Erlebnisse gemacht haben, gesundheitliche Hilfe bieten zu können, gibt es bei IBIS e.V. das Psychosoziale Zentrum. Im PSZ in der Kaiserstraße 14 in Oldenburg können Menschen auf verschiedenen Sprachen Therapieangebote wahrnehmen. Die telefonischen Sprechzeiten sind mittwochs und freitags von 10.00-13.00 Uhr ; Teil: 0441 920 582 30.

Teilen:

Mehr Beiträge

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

In Deutschland gibt es das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (AGG). Das wird oft auch Antidiskriminierungsgesetz genannt. Dort steht, welche Ungleichbehandlung in Deutschland rechtlich verboten ist. Mehr Informationen gibt es zum Beispiel beim

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

Laut EU-Richtlinien muss Deutschland im Aufnahme- und Asylsystem auf die besonderen Bedarfe von Menschen mit Behinderung achten. Sie gelten als besonders schutzbedürftig. Daraus ergeben sich bestimmte Rechte innerhalb des Asylverfahrens.

Wusstest du? Savais-tu? Did you know? 

In EU-Vorgaben ist festgehalten, dass Menschen mit besonderen Schutzbedarfen spezielle Rechte im Aufnahme- und Asylsystem haben sollen. Deutschland muss diese Vorgabe einhalten. Besonders schutzbedürftige Asylsuchende umfassen – das ist aber

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

Die Anhörung auf Asyl (“Interview”) findet beim BAMF statt. Das BAMF ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Ein Anhörer oder eine Anhörerin stellt Fragen zu den Gründen der Flucht.

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche