GEAS-Reform, Ausbau der Antidiskriminierungsberatung, Tätigkeitsbericht der Lernförderung, Sommerliche Vielfalt bei Kulturveranstaltungen,...

Lieber Leser_innen,

wir freuen uns, dass Sie unseren neuesten Newsletter lesen!

Leider bestimmen die starken Eingriffe in den Flüchtlingsschutz durch die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) diese Tage. Wird die Reform umgesetzt, höhlt sie das politische Asyl und die Genfer Flüchtlingskonvention aus. Die Europäische Union plant unter anderem, Haftzentren an den EU-Grenze zu errichten. IBIS e.V. positioniert sich gegen die geplanten systematischen Menschenrechtsverletzungen im GEAS-Reformentwurf und stellt sich an die Seite von Geflüchteten und Asylsuchenden. Es ist beschämend und darf nicht unwidersprochen bleiben, dass die Bundesregierung die Reform mitträgt und mit ihren Wahlversprechen für eine humanitäre Flüchtlingspolitik bricht.

Im Europäischen Parlament kann die GEAS-Reform noch gestoppt werden. Darum appellieren wir gemeinsam mit Pro Asyl, dem Flüchtlingsrat Niedersachsen und anderen Organisationen der Zivilgesellschaft an die EU-Abgeordneten: Machen Sie nicht mit, wenn Menschenrechte in Europa ausgehebelt werden! Ausführliche und aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite von PRO ASYL

Hinweis auf Kundgebung: Am 24.6.23, 17:00 Uhr wird am Rathausmarkt in Oldenburg für das Recht auf Asyl protestiert. Der Protest richtet sich gegen die GEAS-Reform und die geplanten Menschenrechtsverletzungen. Gemeinsam mit Seebrücke Oldenburg, United Against Racism Oldenburg sowie weiteren Bündnissen, Organisationen und Zivilgesellschaft wollen wir ein Zeichen für eine menschenwürdige Aufnahmepolitik setzen. Wir freuen uns über eine hohe Teilnahmezahl!

Trotz, oder gerade auch wegen der im EU-Parlament verabschiedeten Einschnitte in die Rechte von vulnerablen Gruppen ist der Einsatz für Menschrechte wichtiger denn je.

Beim Christopher Street Day (CSD) wird am Samstag, den 17.06.23 für die Rechte queerer Menschen demonstriert.  Wir sind auch dabei! Um 13.00 Uhr startet die Demo des CSD auf dem Schlossplatz in Oldenburg. Wer mit uns ein Zeichen setzen will, findet uns hinter dem Banner: "Menschenrechte kennen keine Grenzen".

Außerdem freuen wir uns bekanntgeben zu können, dass die Antidiskriminierungsberatung im Landkreis Oldenburg und dem Landkreis Friesland durch IBIS e.V. ausgebaut wird.

Das Sprachcafé hatte im Mai einen neuen Rekord an Teilnehmenden mit 66 Menschen, die zu einem Treffen gekommen sind. Danke an alle ehrenamtlichen Personen, die dieses Projekt möglich machen.

Die kommenden Monate sind bei IBIS e.V. geprägt von kulturellen Veranstaltungen unter dem Motto „Sommerliche Vielfalt“. Bis Ende Juni können Sie außerdem die Fotoausstellung „Vielfalt in Bildern“ in der Klävemannstr. 16/14 besichtigen. Des weiteren nnen Sie uns im Juli auf dem Global-Lokal-Festival treffen.

Im Bereich der Bildung startet IBIS e.V. im August einen neuen Hauptschulabschluss-Kurs. Wir nehmen noch weitere Anmeldungen an. Außerdem gibt der neue Tätigkeitsbericht der IBIS-Lernförderung einen Einblick in die Lernförderung für Kinder und Jugendliche aus Oldenburg.

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. In diesem Zusammenhang gibt es eine bundesweite Kampagne, um auf die Bedeutung von Beratung & Therapie bzw. die unzureichenden Finanzierungen Psychosozialer Zentren hinzuweisen. Das Psychosoziale Zentrum von IBIS e.V. ist dauerhaft auf Spenden angewiesen und beteiligt sich an dieser Aktion. Schauen Sie gerne auf Instagram und Facebook  vorbei, um diese und kommende Aktionen nicht zu verpassen.

Unter Jobs finden Sie übrigens aktuelle Stellenausschreibungen und Infos zum Bundesfreiwilligendienst – wir freuen uns über jede Bewerbung.

Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Freude beim Lesen des Newsletters!

Das Team von IBIS e.V.

Neue Deutsch-Kurse
Oldenburg
Landkreis Friesland
20. Juni 2023
9:00 - 12:00
21. Juni 2023
9:00 - 12:00
21. Juni 2023
13:00 - 15:30
Jobangebote
Jetzt spenden und Menschenrechtsarbeit fördern!
facebook  instagram
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
IBIS – INTERKULTURELLE ARBEITSSTELLE FÜR FORSCHUNG, DOKUMENTATION, BILDUNG UND FÜR BERATUNG E.V.
Klävemannstraße 16, 26122 Oldenburg