Inklusiver Brettspielabend, neue Kurse und Fotoausstellungseröffnung

Liebe Leser_innen,

zunächst zwei Veranstaltungshinweise:

Morgen, am Freitag den 05.05.23, findet im Café-IBIS ein Spieleabend im Rahmen der Oldenburger Inklusionswoche statt. Um 17.30 Uhr geht es unter dem Motto "Gut gemischt & inklusiv" los. Interessierte sind herzlich willkommen auch eigene Spiele mitzunehmen.

Am Freitag, den 19.5.23, laden wir ab 14.00 Uhr zur Ausstellungseröffnung "Vielfalt in Bildern" des Fotografen Johannes Bichmann in unseren Räumen in der Klävemannstraße 16 ein.

Die Fotoausstellung zeigt Menschen, die bei den Vereinen IBIS e.V. und Blauschimmel Atelier e.V. ein- und ausgehen, unabhängig davon, ob es Ratsuchende, Angestellte, Teilnehmende oder Besucher_innen sind. Jedes Portrait steht für eine einzigartige Geschichte, Gedanken, Gefühle und Erfahrungen.

Beide Veranstaltungen werden in Kooperation zwischen IBIS e.V. und Blauschimmel Atelier e.V. angeboten.

Im Bereich der Politik kritisiert IBIS e.V., dass die aktuellen Vorschläge der EU-Kommission zur sogenannten Außengrenzverfahren, die Schutzsuchenden während des Verfahrens formal die Einreise verweigern sollen. Das bedeutet, dass sie nur in geschlossenen Aufnahmezentren oder durch erhebliche Einschränkungen der Bewegungsfreiheit untergebracht würden. Mitgliedstaaten, die sich bereits von den asyl- und menschenrechtlichen Standards der EU abgewandt haben, würden das EU-Recht zukünftig als Legitimation für ihr Handeln nutzen.

Auch Diskussionen um das Konzept der "sicheren Herkunftsländer" gehen weiter. Wir kritisieren das Vorhaben, Länder per se als „sicher“ einzustufen und damit rechtsstaatlich problematische Schnellverfahren durchzuführen, wie es bereits jetzt für Ghana, Senegal und mehrere Westbalkanstaaten der Fall ist. Staaten wie Algerien, Marokko und Tunesien sind nicht generell „sicher“ für jede Personengruppe und Einzelperson. Diese Politik gefährdet unter anderem verfolgte und bedrohte LGBTIQ*-Personen.

Der Verein IBIS e.V. sucht immer wieder das Gespräch mit Akteur_innen in Politik und Verwaltung, um auf Missstände hinzuweisen. Wir besprechen vor allem die bundes-, länder- und kommunalpolitischen sozialen Probleme und Veränderungen. So war beispielsweise am Montag, den 24.04.23 der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku in seiner Funktion als Niedersächsischer Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe bei IBIS e.V. zu Gast.

Wer Teil unseres Teams werden möchte, findet übrigens wie immer unten Infos zu aktuellen Jobangeboten.

Auf eine solidarische Gesellschaft!
Euer IBIS e.V. - Team

Neue Deutsch-Kurse
-> in Oldenburg
-> Im Landkreis Friesland
5. Mai 2023
10. Mai 2023
12. Mai 2023
Jobangebote
Jetzt spenden und Menschenrechtsarbeit fördern!
facebook  instagram
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
IBIS – INTERKULTURELLE ARBEITSSTELLE FÜR FORSCHUNG, DOKUMENTATION, BILDUNG UND FÜR BERATUNG E.V.
Klävemannstraße 16, 26122 Oldenburg