Psychologische Einzel- und Gruppenhilfe für Eltern und Familien auf Ukrainisch und Russisch

IBIS e.V. bietet seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine Migrationsberatung für ukrainische Staatsangehörige und Drittstaatsangehörige aus der Ukraine an. Betroffene können nun zusätzlich zur Migrationsberatung einen Termin machen für psychologische Beratung, Gruppenberatungen und für entlastende Gespräche. Ebenso wird Kristenintervention und Information bei aufenthaltsrechtlichen Problemstellungen angeboten. Die Angebote organisieren wir im Rahmen unseres Psychosoziales Zentrums (PSZ).

Die Arbeit mit ukrainischen Schutzsuchenden ist nicht der alleinige Schwerpunkt unserer Arbeit – es können sich Menschen aus jedem Staat und mit jeder Sprache an uns wenden. Dennoch ist der Ausbau spezifischer Angebote und die Abdeckung bestimmter Sprachen wichtig für eine bedarfsgerechte Arbeit mit der Zielgruppe.

Aktuell ist der Schwerpunkt in der Arbeit mit ukrainischen Schutzsuchenden insbesondere die aufenthaltsrechtliche Beratung sowie die psychologische Unterstützung von Familien und geflüchteten Müttern, die wegen des Krieges Familien verloren haben oder deren Familien durch den Angriffskrieg zerrissen wurden.

Betroffene können einen Termin machen:

• per Telefon unter 0441 920 582 30 mittwochs und freitags 10.00–13.00 Uhr
  • per Mail an psz@ibis-ev.de

Ehrenamtlich engagieren im Kreativ-Café

Wir suchen Menschen, die Lust haben in kleinen Gruppen zusammen Deutsch zu sprechen. Das Deutschlernen kann auf vielfältige Weise geschehen: Wenn ihr über Lebensmittel sprecht, könnt ihr gemeinsam kochen, wenn

Beratung durch die Antidiskriminierungsstelle

Die Antidiskriminierungsstelle von IBIS e.V. Werden Sie diskriminiert? Zum Beispiel: Wegen Ihrer Hautfarbe, Religion, Herkunft, Beeinträchtigung, Sexualität, Ihres Alters, Geschlechts, …? Sprechzeit/Beratung nach Vereinbarung. Die Beratung ist auch online möglich!