Ende der Argumentationstrainings gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Argumentieren gegen Rechtsextremismus und Rassismus

IBIS e.V. hatte in den Jahren 2020 bis Beginn 2022 zwei Projekte zu Argumentationstrainings gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Diese wurden gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Ziel der Projekte war es, Menschen zu befähigen, menschenfeindliche Aussagen zu erkennen und ihnen zu begegnen. Auch über die Projektlaufzeit hinaus hat IBIS e.V. die Argumentationstrainings angeboten.

Insgesamt dauerten die Argumentationstrainings sieben Stunden und bestanden aus einem informativen Input und der anschließenden praktischen Übung, um das erlernte Wissen mit Argumentationsstrategien zu verknüpfen.

Die Trainings wurden zu folgenden inhaltlichen Schwerpunkten angeboten:

  • Rassismus (zusätzlich auf B1-Sprachniveau)
  • Antisemitismus und Verschwörungsmythen
  • Sexismus, Antifeminismus und Rechtsextremismus
  • Islamismus, Neue Rechte und Rechtsextremismus

Knapp 1000 Personen nahmen alleine zwischen Oktober 2020 und Februar 2022 an den Argumentationstrainings teil, um sich aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen. Am beliebtesten war das Training gegen Rassismus.

Zusätzlich zu den Trainings wurde auf der Homepage von IBIS e.V. das Portal „Wissenswertes“ erstellt. Es enthält viele weiterführende Infos zum Nachlesen, Anhören und Anschauen zu den verschiedenen Trainingsschwerpunkten: z. B. zu verschiedenen Formen von Rassismus oder dazu, was Sexismus eigentlich mit der extremen Rechten zu tun hat.

Die Argumentationstrainings in den Medien

IBIS e.V. im Radio bei oeins​

Der Radiosender oeins strahlte im November 2020 Beiträge zu den Aktionswochen gegen Diskriminierung aus. Diese standen unter dem Motto  „MITEINANDER LEBEN – für mehr Respekt und Toleranz“ – was auch Ziel der Argumentationstrainings gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus ist.  Die Trainings helfen dabei, diskriminierende Situationen im Alltag zu erkennen und darauf zu reagieren. Ina Göken, die Koordinatorin des damaligen Projekts, berichtet im Interview auf oeins über das Projekt und seine Ziele. Hier kann der Radiobeitrag angehört werden:

IBIS e. V. gewinnt den 11. Oldenburger Integrationspreis

2021 wurde IBIS e.V. für die „Argumentationstrainings gegen Rechtsextremismus und Rassismus – Für Vielfalt und Zusammenhalt“ mit dem 11. Oldenburger Integrationspreis ausgezeichnet.

Im Rahmen von Global Lokal des Oldenburger Kultursommers hat der Lokalsender Oeins den ganzen Tag der Verleihung festghalten. Anbei präsentiert oeins Interviews und die Ehrung.

Der Preis würdigt Initiativen, die sich für ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander in der Gesellschaft einsetzen. Drei Projekte wurden mit dem mit 2000 Euro dotierten 11. Oldenburger Integrationspreis ausgezeichnet.

Wir gratulieren auch den anderen beiden Projekten „Ausbildung 1+2 – Starten mit Erfolg“ und das „Farbenfroh Festival Kreyenbrück“ und bedanken uns für die Auszeichnung und bei allen, die uns dabei unterstützt haben!

Erfahrungsbericht auf Instagram

Die Teilnehmenden des Argumentationstrainings von Jul@, einem Verbundprojekt der Hochschule Kempten und der Jade Hochschule geben einen Eindruck in das Training und welche Erkenntnisse sie mitnehmen konnten.

Auf dem Instagram-Account julat_insta ist das Video zu sehen.

Teilen:

Mehr Beiträge

BFD bei IBIS e.V._Beitrag zur Broschüre

Bundesfreiwilligendienst bei IBIS e.V.

Bewerben Sie sich jetzt für einen vielseitigen Bundesfreiwilligendienst bei IBIS e.V. Ein BfD ist wie ein Freiwilligs Soziales Jahr (FSJ), ein BfD kann aber auch noch von Menschen über 27

Podiusmsdiskussin: Gegen jede Normalisiserung wird verschoben

Podiumsdiskussion: Gegen jede Normalisierung fällt aus

Ein Ersatztermin wird zeitnah bekannt gegeben. Als alternatives Angebot findet heute 18.00-20.00 Uhr ein Austausch und Kneipe zur aktuellen politischen Situation der Gefahren durch Rechtsextremismus statt. Wo: IBIS – Interkulturelle

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche