Bundesfreiwilligen-Stellen bei IBIS e.V. frei!

Du bist gerade mit der Schule fertig und weißt noch nicht, was du beruflich machen möchtest?

Du musst noch ein Jahr auf deinen Studien- oder Ausbildungsplatz warten?

Oder du möchtest dich (neu) orientieren?

Dann bist du bei uns genau richtig – IBIS Interkulturelle Arbeitsstelle e.V. sucht ab sofort Bundesfreiwillige!

Du kannst bei uns einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) für 6 – 18 Monate absolvieren, wenn du 18 Jahre oder älter bist. Wenn du unter 27 Jahren alt bist, umfasst dein BFD 40 Stunden in der Woche. Bist du 27  oder älter, ist auch ein Teilzeit-BFD ab 21 Stunden in der Woche möglich. Während des BFDs erhältst du ein Taschengeld, und die Sozialversicherungsbeiträge werden von uns übernommen. Während der Seminarwochen kannst du dich mit anderen BFDlern aus der Region austauschen  und gemeinsam an unterschiedlichen Themen arbeiten. Dein Freiwilligendienst wird als Wartezeit für die Studienplatzvergabe angerechnet und als Vorpraktikum anerkannt.

Bei IBIS Interkulturelle Arbeitsstelle e.V. hast du als BFDler die Möglichkeit, sehr unterschiedliche  Arbeits- und Themenfelder kennenzulernen und dich beruflich zu orientieren. Wir suchen motivierte Bundesfreiwillige für folgende Bereiche:

Standort Oldenburg Standorte im Landkreis Friesland

·         Begegnungscafé

·         Flüchtlings- und Migrationsberatung

·         Integrationskurse

·         Kinderbetreuung

·         Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsplanung

·         Psychosoziale Beratung

·         Flüchtlings- und Migrationsberatung

·         Integrationskurse

·         Kinderbetreuung

·         Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Infos erhältst du unter www.ibis-ev.de.

Bei uns erwartet dich ein freundliches Team, ein multikulturelles Umfeld und Einblick in verschiedene spannende Arbeitsbereiche, wodurch du die Möglichkeit bekommst, vielfältige Erfahrungen zu sammeln und in dieser Zeit viel Neues kennen zu lernen.

Falls du Interesse an einem BFD bei uns hast, schicke uns eine kurze Mail mit deinen Interessensschwerpunkten und deinem Lebenslauf an Katharina Pytjew ehrenamt@ibis-ev.de.

Wir freuen uns auf dich!

Das BAMF richtet sich im Asylverfahren im Umgang mit vulnerablen Asylsuchenden nach der “Aufnahmerichtlinie” und der “Verfahrensrichtlinie”. Daraus leiten sich “besondere Verfahrensgarantien” ab. Beim BAMF gibt es folgende Sonderbeauftragte für