IBIS e.V. macht mit beim Projekt “Klimaschutz in der sozialen Arbeit stärken”

IBIS e.V: ist Teil des Projekts Klimaschutz in der sozialen Arbeit stärken

Im Frühjahr 2022 hat sich zu diesem Zweck die Arbeitsgruppe Klimaschutz gegründet.

Unsere Klimascout Derin hält die Ziele des Projekts folgendermaßen fest:

“Wir machen mit beim Klimaschutz-Projekt des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, um unsere eigene Energiebilanz systematisch zu verbessern. Wir haben dafür zwei Themenfelder entwickelt:

  • Welche konkreten Maßnahmen sind bei uns realistisch umsetzbar? Was ist sinnvoll für uns, was ist bezahlbar, was machen wir zuerst? Dabei geht es um Dinge wie den Kauf eines Dienstfahrrads, die Verwendung auffüllbarer Kugelschreiber bis hin zu einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.
  • Wie sensibilisieren wir unser Team und die Menschen, die unsere Angebote nutzen, für dieses wichtige Thema? Denn uns war schnell klar, dass wir langfristig nur weiterkommen, wenn alle mitmachen.”

Die Ergebnisse aus der AG werden in Form eines Blogs festgehalten, der nun auf unserer Homepage zu finden ist.

Hier könnt ihr nachlesen, was sich seit Start des Projekts im Bereich des Klimaschutz bei IBIS e.V. getan hat. Wir haben zum Beispiel ein E-Lastenfahrrad für Einkäufe oder Transporte angeschafft, um weniger Fahrten mit dem Firmenwagen zu machen. Wir nehmen auch an Vernetzungstreffen innerhalb des Projekts teil und haben unsere Räumlichkeiten durch einen Energieberater begutachten lassen.

Teilen:

Mehr Beiträge

Neuer Termin: Podiumsdiskussion Gegen jede Normalisierung

vom Flüchtlingsrat Niedersachsen, dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. und IBIS e.V. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen lädt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und IBIS e.V. in Oldenburg zu

Kreativ-Café bei IBIS e.V.

Wir verlosen Plätze für die Teilnahme Die Platzvergabe: Ab März beginnt unser neues Projekt “Kreativ-Café”. Viele Menschen wollen am Kreativ-Café teilnehmen. Deswegen verlosen wir am 05.03.24 um 13.00 Uhr Plätze

BFD bei IBIS e.V._Beitrag zur Broschüre

Bundesfreiwilligendienst bei IBIS e.V.

Bewerben Sie sich jetzt für einen vielseitigen Bundesfreiwilligendienst bei IBIS e.V. Ein BfD ist wie ein Freiwilligs Soziales Jahr (FSJ), ein BfD kann aber auch noch von Menschen über 27

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche