Eindrücke vom Workshop “Die Aufnahme und Rechte von Asylsuchenden im deutschen Asylsystem (‘Dublin- System’)” am 06.10.23

Am 6. Oktober 2023 fand die Veranstaltung “Die Aufnahme und Rechte von Asylsuchenden im deutschen Asylsystem – Aktuelle Rechtssprechung und Praxisbeispiele mit Schwerpunkt ‘Dublin-System’” bei IBIS e.V. statt. Zu der Veranstaltung kamen fast 50 Fachleute, die sich mit rechtlichen Fragen rund um das Asylsystem, genauer mit der Dublin-III-Verordnung, befassten.

Rechtsanwältin Julia Monecke informierte die Teilnehmenden über die Rechte und Pflichten von Asylsuchenden im deutschen Asylsystem. Sie beschrieb die praktische Umsetzung der Dublin-III-Verordnung und zeigte verschiedene Rechtsmittel rund um das Asylverfahren auf. Im Anschluss an den Input gab es die Möglichkeit, gemeinsam mit der Referentin und dem Berater_innenteam von IBIS e.V. die praktischen Herausforderungen und Möglichkeiten in der Beratung zu diskutieren. Die Teilnehmenden tauschten sich über ihre persönlichen Arbeitserfahrungen aus und suchten gemeinsam nach Lösungen im Umgang mit Herausforderungen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts: „Aufnahmemanagement und Beratung für Asylsuchende+ | Teilhabe, Schutz und Unterstützung von Asylsuchenden (AMBA+)” statt.

Wenn Sie keine kommenden Veranstaltungen mehr verpassen wollen, dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.

Das BAMF stellt in seinem Konzept zur “Identifizierung vulnerabler Personen im Asylverfahren” fest: Im Sinne von Artikel 21 der Aufnahmerichtlinie “ist die erforderliche medizinische oder sonstige Hilfe, einschließlich erforderlichenfalls einer

Hauptschulabschlusskurs

Der Hauptschulabschlusskurs geht vom 12. August 2024 bis zum 27. Juni 2025. Die Unterrichtszeiten sind montags bis donnerstags 8.15-14.00 Uhr und freitags 8.15-13.00 Uhr. Was bietet der Hauptschulabschluss-Kurs bei IBIS