„Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken / Region Nord“

Heute haben unser Geschäftsführer Uwe Erbel und ich das Vernetzungstreffen des Projektes „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken / Region Nord“ im Wälderhaus in Hamburg besucht.

Unsere Reise zum Wälderhaus sind wir natürlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angetreten 😉 Dort gab es viele neue Eindrücke und sehr interessante Anregungen, die wir mit unserem Team aus der Klimaschutz-AG natürlich sofort teilen werden.

Eine Anregung war zum Beispiel das „green Nudging“. „Als green Nudging beschreibt man den Versuch Menschen, ohne Druck, Zwang oder ökonomische Anreize auszuüben, in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Ein Beispiel für einen allseits bekannten und durchaus erfolgreichen Nudge ist die Geschwindigkeitsanzeige bei der Einfahrt in einen Ort, die in Form eines lächelnden, grünen oder eines traurigen, roten Smileys die Verkehrsteilnehmer*innen hinsichtlich ihrer Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit begrüßt und bewertet.[1] Diese Art von green Nudging ist besonders gut für das indirekte Verhalten der Angestellten – denn wir können sie mit der Hilfe des Nudging in Bezug auf das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren. Manchmal helfen auch „kleine Anstöße“ wie zum Beispiel die automatische Einstellung, Papier immer beidseitig zu drucken.

[1] cs“Quelle: Green Nudging | Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf eine bedarfsgerechte Unterbringung während des Asylverfahrens. Unter Umständen kann die Pflicht aufgehoben werden, in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen zu müssen. Es ist möglich, sich

Medizinische Versorgung im Asylverfahren

Das BAMF stellt in seinem Konzept zur “Identifizierung vulnerabler Personen im Asylverfahren” fest: Im Sinne von Artikel 21 der Aufnahmerichtlinie “ist die erforderliche medizinische oder sonstige Hilfe, einschließlich erforderlichenfalls einer

Jetzt anmelden für einen Hauptschulabschluss-Kurs bei IBIS e.V.

Hauptschulabschlusskurs

Der Hauptschulabschlusskurs geht vom 12. August 2024 bis zum 27. Juni 2025. Die Unterrichtszeiten sind montags bis donnerstags 8.15-14.00 Uhr und freitags 8.15-13.00 Uhr. Was bietet der Hauptschulabschluss-Kurs bei IBIS

Beurteilung durch das BAMF