Rückblick Fachtag „Voneinander lernen“ bei IBIS e.V.

Am 21.6.2019 lud IBIS e.V. zu einem Fachtag mit dem Thema „Ehrenamtliche in der Spracharbeit mit Geflüchteten“ ein. Dieser Fachtag stand im Rahmen des Erasmus-Projekts „Volunteers in language learning with refugees“. An diesem Projekt nimmt – neben Organisationen aus Wien, London, Kopenhagen und Leuwen (Bel), deren Schwerpunkt auf Flüchtlingsarbeit und Sprachvermittlung liegt- auch IBIS e.V. teil.

Nachdem vier Praxisprojekte, darunter auch der neue „Sprachtreff“ bei IBIS e.V., vorgestellt wurden, ging es in Kleingruppen um Projekte und Ideen zum Thema sowie um die Zusammenarbeit von Trägern, Lehrkräften und Ehrenamtlichen.

Nach der Mittagspause im Café IBIS folgten vier Workshops mit den Themen „Koordination Ehrenamt“, „Sprachcafés“, „Methodische Impulse in der Sprachvermittlung“ und „Besondere Aspekte des Sprachlernens bei Geflüchteten“.

Anschließend wurden Ergebnisse der Workshops im Plenum präsentiert.  Zum Ende des Treffens hin wurden nochmals Zustandsbeschreibungen und Perspektiven der Spracharbeit diskutiert.

Am Fachtag nahmen 40 externe Gäste (niedersachsenweit) und 10 IBIS-Mitarbeiter_innen teil. Die Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden mit dem Präsentierten und der Möglichkeit des Austausches und Vernetzung zum Thema und wünschten sich eine Folgeveranstaltung im kommenden Jahr.

Fachtag Voneinader Lernen

Teilen:

Mehr Beiträge

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

Informationen über die Anhörung (Interview) im Asylverfahren gibt es in diesem Video. In den Erstaufnahmeeinrichtungen in Niedersachsen gibt es Asylverfahrensberatung. Diese berät zu den Themen: Ablauf des Asylverfahrens, Rechte in

„Vielfalt vereint“

Am Mittwoch den 17. April war bei IBIS e.V. der Fotograf Johannes Bichmann für sein Projekt „Vielfalt vereint“ zu Gast. Es ging darum, „Gesicht zu zeigen“ – für Demokratie und

Wusstest du? Savais-tu? Did you know?

Das BAMF richtet sich im Asylverfahren im Umgang mit vulnerablen Asylsuchenden nach der “Aufnahmerichtlinie” und der “Verfahrensrichtlinie”. Daraus leiten sich “besondere Verfahrensgarantien” ab. Beim BAMF gibt es folgende Sonderbeauftragte für

Anstehende Veranstaltungen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche

Suche