Auch wir unterstützen den Appell „Es reicht – Fachlichkeit statt Diffamierung! – Minderjährige brauchen Hilfe…keine Ausgrenzung!“.

Wir fordern die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention gegenüber unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und die volle Zuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe für deren Unterstützung, Hilfe und Beteiligung.

Der Appell wurde von 54 Organisationen unterzeichnet. Wir wenden uns damit gegen ordnungspolitisch motivierte Initiativen und Diskurse, wie die über AnKER-Zentren und Verlagerung der Altersfeststellungen auf Ordnungsbehörden und verlangen die volle Zuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und ihre anschließende Betreuung als junge Volljährige.

Der vollständige Aufruf kann hier nachgelesen werden: Es reicht! Fachlichkeit statt Diffamierung!

Beratung durch die Antidiskriminierungsstelle

Die Antidiskriminierungsstelle von IBIS e.V. Werden Sie diskriminiert? Zum Beispiel: Wegen Ihrer Hautfarbe, Religion, Herkunft, Beeinträchtigung, Sexualität, Ihres Alters, Geschlechts, …? Sprechzeit/Beratung nach Vereinbarung. Die Beratung ist auch online möglich!

Neuer Termin: Podiumsdiskussion Gegen jede Normalisierung

vom Flüchtlingsrat Niedersachsen, dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. und IBIS e.V. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen lädt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und IBIS e.V. in Oldenburg zu