Schulung: „Sprachmittlung/ Übersetzung für Geflüchtete – Wissenswertes zum Umgang mit Herausforderungen in der Übersetzung für Asylsuchende“ im November 2021

Innerhalb der Schulung wird auf die wichtigsten Aspekte beim Übersetzen von und für Klient_innen in verschiedenen Situationen eingegangen. Dabei werden auch Fragen besprochen, wie: Wie ist meine Rolle/ Haltung im Gespräch? Wie reagiere ich, wenn mir das Erzählte zu nah geht?

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die bei haupt- oder ehrenamtlichen Tätigkeiten für Geflüchtete übersetzen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ehrenamtlich engagieren im Kreativ-Café

Wir suchen Menschen, die Lust haben in kleinen Gruppen zusammen Deutsch zu sprechen. Das Deutschlernen kann auf vielfältige Weise geschehen: Wenn ihr über Lebensmittel sprecht, könnt ihr gemeinsam kochen, wenn

Beratung durch die Antidiskriminierungsstelle

Die Antidiskriminierungsstelle von IBIS e.V. Werden Sie diskriminiert? Zum Beispiel: Wegen Ihrer Hautfarbe, Religion, Herkunft, Beeinträchtigung, Sexualität, Ihres Alters, Geschlechts, …? Sprechzeit/Beratung nach Vereinbarung. Die Beratung ist auch online möglich!